13.1 Motivation
13.2 Umsetzung des Anwendungsfalls mit den entwickelten Ergebnissen
13.2.1 Definition und Ermittlung datenwissenschaftlicher Kompetenzen
13.2.2 Entwicklung eines digitalen Wissensdienstes
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Neuigkeiten: Der Einstieg in den Neuigkeitenbereich ist am Ende der Startseite verortet, wo News zu verschiedene Themenkanälen angezeigt werden. Diese Themenkanäle können vom Nutzer:innen abonniert werden.
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Kursübersicht: In der Rubrik „Kurse“, die den zentralen Kern des Lernbereiches darstellt, kann auf die in der Plattform erfassten Kurse (Inhalte des Basic-Kurs, Advanced-Kurs, Kompetenzrollenbezogene Kurse) zugegriffen werden. AKKORD-Kurse wurden in Zusammenarbeit mit den Partnern des Konsortiums konzipiert und eingestellt, externe Kurse verweisen auf Weiterbildungsmöglichkeiten auf anderen Plattformen. Genauere Informationen zu den entwickelten Lernmodulen sind im Abschn. 13.2.3 zu finden. Auf die im Rahmen des AKKORD-Projekts entwickelten sowie erfassten AKKORD-Kurse wird im Kap. 7 detaillierter eingegangen.
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Magazin: Die Rubrik „Magazin“ bietet die Möglichkeit, den Nutzer:innen relevante und aktuelle Artikel rund um das Thema Industrielle Datenanalyse zur Verfügung zu stellen. Neben der Artikelübersicht in Kachelform werden eine Auflistung der meistgelesenen Magazinartikel sowie der verfügbaren Themen in Form von Tags angezeigt. Über die Tags können sich Nutzer:innen die zu einem Data Science-Schlagwort im System erfassten Artikel anzeigen lassen.
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Wissensdatenbank: Die Wiki-Wissensdatenbank (kurz: Wiki) stellt eine weitere Rubrik in der Work&Learn-Plattform dar, die Nutzer:innen die Möglichkeit bieten, aktiv, inhaltlich mitzuwirken und fachlichen Input zu bestimmten Themen einzubringen. So können Nutzer:innen Wiki-Einträge zu zentralen Data Science-Schlagworten erweitern, sodass sich innerhalb Plattform das Netzwerk an Inhalten als Nachschlagewerk für Definitionen oder für Erklärungen zu den einzelnen Themen eignet. Insgesamt fördert das Wiki ein kollaboratives Arbeiten und passt sich durch die offene Administration an die Bedürfnisse der Nutzer:innen an.
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Community: Der „Community-Bereich“ erlaubt den Nutzer:innen einen Gruppen- bzw. Rollenbezogenen Austausch durch die Möglichkeit zum Verfassen von Beiträgen, die anschließend für alle Gruppenmitglieder einsehbar sind. Auf diese Art und Weise können themenspezifische Fragen in entsprechenden Gruppen diskutiert und beantwortet werden. Genauere Informationen zu dem Community-Bereich sind im Abschn. 13.2.4 und im Kap. 8 zu finden.