Skip to main content

2024 | Buch

Die Auswirkungen der hohen Inflationsraten auf die Unternehmensbewertungen

verfasst von: Stefan Georg, Chris Heiler, Tatjana Derr

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das essential untersucht den Einfluss hoher Inflationsraten auf die Unternehmensbewertung mittels Discounted-Cashflow-Methoden. Dabei analysiert es umfassend die Auswirkungen auf Einnahmen und Gesamtwert, hebt konkret betroffene DCF-Parameter hervor und validiert theoretische Prognosen anhand einer DAX-40-Unternehmensanalyse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Inflationsraten und deren Auswirkungen
Zusammenfassung
Die letzten Jahre zeichnen sich durch radikal veränderte ökonomische und gesellschaftliche Bedingungen aus. In der Weltwirtschaft und allen voran in der Eurozone lässt sich eine erhöhte Verunsicherung beobachten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, welche sich gerade in einer Nach-Corona-Aufschwungsdynamik zeigt, sind noch immer weitreichend.
Stefan Georg, Chris Heiler, Tatjana Derr
Kapitel 2. Theoretischer Hintergrund der Inflation
Zusammenfassung
Eines der wichtigsten Ziele der Ökonomie ist die Beibehaltung des Geldwertes, um wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten. Das neoklassische Volkswirtschaftsmodell beschreibt das Rahmenkonzept, innerhalb dessen Güter und Dienstleistungen gegen monetäre Werte getauscht werden. Das Güter- und Dienstleistungsangebot zeichnet sich durch eine gewisse Eigenständigkeit aus, insofern das Angebot an Gütern und Dienstleistungen die Realwirtschaft beschreibt.
Stefan Georg, Chris Heiler, Tatjana Derr
Kapitel 3. Theoretische Analyse des Einflusses der Inflation auf die Verfahren der Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Zur Quantifizierung eines Unternehmenswertes sind in Wissenschaft und Praxis diverse Verfahren bekannt. Grundsätzlich ist die Bewertung jedoch planungs- und situationsabhängig. Jede Bewertung ist stets mit Unsicherheiten behaftet, sodass Wertsteigerungspotenziale immer auf einer umfassenden Analyse aller Chancen und Risiken des Bewertungsobjekts beruhen.
Stefan Georg, Chris Heiler, Tatjana Derr
Kapitel 4. Empirische Analyse ausgewählter DAX-40-Unternehmen
Zusammenfassung
Die Cashflow-Rechnung ist ein bedeutendes Element der Abschlussanalyse, da ein Aufschluss über die zufließenden und abgehenden Mittel einer Periode erfolgt. Gem. § 297 HGB sind börsennotierte Unternehmen dazu verpflichtet, eine Kapitalflussrechnung in den Konzernabschluss zu integrieren. Insb. CF sind für eine empirische Analyse interessant, da bilanzpolitische Maßnahmen keinen Einfluss auf die Werte besitzen.
Stefan Georg, Chris Heiler, Tatjana Derr
Kapitel 5. Resümee und Zusammenfassung der Ergebnisse
Zusammenfassung
Die untersuchte Fragestellung der Abhandlung bezog sich auf die Auswirkungen der hohen Inflationsraten auf die Unternehmensbewertung. Die Studie konnte anhand einer theoretischen und empirischen Analyse Nachweise zu den Auswirkungen der Inflation liefern und beurteilen. Zu betonen ist, dass branchenabhängige Unterschiede bei der Inflation vorliegen.
Stefan Georg, Chris Heiler, Tatjana Derr
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Auswirkungen der hohen Inflationsraten auf die Unternehmensbewertungen
verfasst von
Stefan Georg
Chris Heiler
Tatjana Derr
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44529-4
Print ISBN
978-3-658-44528-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44529-4