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2024 | Buch

Einstieg in Flutter mit Dart

Layout – Interaktion – Datenbank

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Über dieses Buch

Dieses Buch vermittelt kompakt und praxisorientiert die wesentlichen Grundlagen von Flutter und Dart. Die Praxismodule, aufgebaut als Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sind durchgehend mit Screenshots und Abbildungen illustriert und bieten eine fundierte Basis auch für die weitergehende Arbeit mit Flutter. Dartcodes veranschaulichen ergänzend Wort und Bild der Anleitungen, so kann das Programm durch praktische Arbeit erlernt werden.

Die im Buch verwendeten Codedateien stehen zum Download auf GitHub bereit.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Installation
Zusammenfassung
Bevor Sie mit der App-Erstellung beginnen können, müssen Sie verschiedene Softwareapplikationen auf Ihrem Rechner installieren.
Peter Bühler
Kapitel 2. New Flutter Project
Zusammenfassung
Ausgangspunkt für die Erstellung einer Flutter App ist das Anlegen eines neuen Flutter Projects. Dabei erstellt Flutter automatisiert immer eine Flutter Demo Home Page mit der kompletten Verzeichnis- und Dateistruktur.
Peter Bühler
Kapitel 3. Erste App – Hallo Welt
Zusammenfassung
Im vorigen Kapitel New Flutter Project haben Sie in Android Studio eine neue App, die Flutter Demo Home Page, erstellt und deren Struktur kennengelernt. In diesem Kapitel wollen wir jetzt eine erste eigene App von Grund auf selbst erstellen.
Peter Bühler
Kapitel 4. Layout
Zusammenfassung
Flutter hat keinen grafischen WYSIWYG-Editor, What you see is what you get, mit dem Sie das Layout Ihrer App erstellen können. Wie Sie in den Flutter-Projekten gesehen haben, werden die Flutter-Layouts in Dart geschrieben. Es gibt also keine Trennung zwischen Struktur, Inhalt und Design wie z. B. bei Webseiten mit HTML und CSS.
Peter Bühler
Kapitel 5. Dart
Zusammenfassung
Dart ist eine Programmiersprache zur Entwicklung plattformunabhängiger Apps. Sie wurde im Wesentlichen von Google entwickelt. Die Vorstellung der ersten stabilen Version 1.0 erfolgte 2013. Die Entwicklung wird ständig fortgeführt. Die aktuelle Version ist 3.1 (Stand Oktober 2023).
Peter Bühler
Kapitel 6. Interaktion – Projekte
Zusammenfassung
Interaktion, die Wechselbeziehung zwischen Benutzer und der App ist ein wichtiger Faktor bei der Nutzung von Apps. In der beispielhaften Umsetzung von interaktiven Benutzerschnittstellen implementieren Sie in Projekten Widgets für Buttons, Textfelder, Radiobuttons, Slider und mehr.
Peter Bühler
Kapitel 7. Navigation
Zusammenfassung
Die Navigation in Apps spielt eine entscheidende Rolle, da sie Benutzern hilft, sich innerhalb der Anwendung zu orientieren und die verfügbaren Funktionen und Inhalte zu erkunden. In diesem Kapitel werden Sie die wichtigsten Navigationswidgets von Flutter kennenlernen. Diese Widgets sind die Werkzeuge, mit denen Sie die Nutzerführung gestalten und den Ablauf in einer App steuern.
Peter Bühler
Kapitel 8. SQFLite – Offline-Datenbank
Zusammenfassung
Die Nutzerinteraktionen, wie Texteingaben, Berechnungen oder Slidereinstellungen, sind nach dem Schließen unserer bisher erstellten Apps verloren. Um diesen Verlust zu vermeiden und die Daten auch nach dem erneuten Öffnen der App zur Verfügung zu haben, muss Ihre App persitent sein. Der Duden definiert Persistenz als das Bestehenbleiben eines Zustands über längere Zeit und die Speicherbarkeit eines Objekts.
Peter Bühler
Backmatter
Metadaten
Titel
Einstieg in Flutter mit Dart
verfasst von
Peter Bühler
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44390-0
Print ISBN
978-3-658-44389-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44390-0

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