Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Methoden der Marktforschung

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Ihnen typische Fragestellungen sowie die Aufgaben und verschiedenen Formen der Marktforschung vorgestellt. Sie
  • lernen die Methoden der Datengewinnung kennen und beurteilen ihren Einsatz in der Marktforschung,
  • vollziehen die Verfahren der Stichprobenplanung nach,
  • setzen sich mit statistischen Methoden der Datenauswertung auseinander und
  • lernen, die klassischen Verfahren der Marktprognose anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es zu verdeutlichen, dass Methodik und Vorgehensweise der Marktforschung wesentlichen Einfluss auf die weitere Planung des Marketing haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Erichson, B./Gensler, S./Weiber, R./Weiber, T. (2023). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 17. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler.CrossRef Backhaus, K./Erichson, B./Gensler, S./Weiber, R./Weiber, T. (2023). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 17. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Böhler, H./Germelmann, C. C./Baier, D./Woratschek, H. (2021). Marktforschung, 4. Aufl. Stuttgart: KohlhammerCrossRef Böhler, H./Germelmann, C. C./Baier, D./Woratschek, H. (2021). Marktforschung, 4. Aufl. Stuttgart: KohlhammerCrossRef
Zurück zum Zitat Fantapié Altobelli, C. (2023). Marktforschung. Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 4. Aufl. Konstanz/München: UVK.CrossRef Fantapié Altobelli, C. (2023). Marktforschung. Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 4. Aufl. Konstanz/München: UVK.CrossRef
Zurück zum Zitat Günther, M./Vossebein, U./Wildner, R. (2019). Marktforschung mit Panels. Arten. Erhebung, Analyse, Anwendung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Günther, M./Vossebein, U./Wildner, R. (2019). Marktforschung mit Panels. Arten. Erhebung, Analyse, Anwendung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Holland, H./Scharnbacher, K. (2015). Statistik im Betrieb. Lehrbuch mit praktischen Beispielen, 15. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Holland, H./Scharnbacher, K. (2015). Statistik im Betrieb. Lehrbuch mit praktischen Beispielen, 15. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kaufmann, U. H./Tan, A. B. C. (2021). Data Science für Einsteiger. Daten analysieren, interpretieren und richtige Entscheidungen treffen. München: Carl Hanser. Kaufmann, U. H./Tan, A. B. C. (2021). Data Science für Einsteiger. Daten analysieren, interpretieren und richtige Entscheidungen treffen. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Kreis, H./Wildner, R./Kuß, A. (2021). Marktforschung. Datenerhebung und Datenanalyse, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreis, H./Wildner, R./Kuß, A. (2021). Marktforschung. Datenerhebung und Datenanalyse, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Malhotra, N. K. (2020). Marketing Research. An Applied Orientation, 7. Aufl. Harlow: Pearson. Malhotra, N. K. (2020). Marketing Research. An Applied Orientation, 7. Aufl. Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2024). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 14. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2024). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 14. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Weiber, R./Sarstedt, M. (2021). Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, 3. Aufl. Heidelberg u. a.: Springer Gabler.CrossRef Weiber, R./Sarstedt, M. (2021). Strukturgleichungsmodellierung. Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, 3. Aufl. Heidelberg u. a.: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Methoden der Marktforschung
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43789-3_4