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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Neue Data-Trends sorgen für den „Next Level“ beim Marketing- und Vertriebserfolg

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auch wenn immer der Einzelfall zu betrachten ist, eines steht jetzt schon fest: Die Kombination von Daten und deren richtige Interpretation gilt als der neue „Next Level“ für Marketing und Vertrieb. Vier unverzichtbare Datentrends auf die wir jetzt eingehen sichern dabei den Erfolg für heute und in der Zukunft:
  • Big Data
  • Blockchain Technologie
  • Cloudcomputing
  • Cognitive Computing
Die Macht der Daten bieten für Vertrieb und Marketing zahlreiche Chancen und Möglichkeiten:
  • Prall gefüllte Warenkörbe im E-Commerce Bereich.
  • Verlorene Aufträge mit Dank der KI zurückerobern.
  • Gesteigerte Umsätze durch ein noch nie da gewesenes Kundenerlebnis.
  • Die Zukunftswünsche der Zielpersonen erkennen und erfüllen.
Dabei erreichen Predictive Touchpoints die Zielgruppe mit hoher Wirksamkeit. Durch hochrelevante Inhalte, basierend auf Situativem-Content-Marketing vgl. Abschn. 4.​1, bieten sich unzählige Möglichkeiten, qualifizierte Leads zu generieren. Die Umwandlung unstrukturierter Daten in wertvolles Wissen eröffnet eine Vielzahl von Chancen. Kein Wunder, dass Daten das neue Gold für Vertrieb und Marketing sind.

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Fußnoten
2
KPMG. (Hrsg.). (2021). Predictive Analysis in der Automobilbranche. Mit Big Data auf der Überholspur. KMPG Redaktion. https://​karriere.​kpmg.​de/​blog/​arbeitswelt/​predictive-analysis_​automobilbranche​.​html. Zugegriffen: 04.02.2023.
 
3
T. Joos. (2022). So verbessert die Blockchain das Marketing und den Vertrieb. Blockchainwelt. https://​blockchainwelt.​de/​so-verbessert-die-blockchain-das-marketing-und-den-vertrieb/​. Zugegriffen: 05.02.2023.
 
4
Tillar, J. (2022). Neue Lieferkettengesetze: Das kommt auf Unternehmen 2023 zu. Capital. https://​www.​capital.​de/​wirtschaft-politik/​neue-lieferkettengese​tze--diese-regeln-gelten-fuer-unternehmen-ab-2023-33025798.​html. Zugegriffen: 06.02.2023.
 
5
Fehling, C. (o. J.). Cloud Computing. Gabler Wirtschaftslexikon. https://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​definition/​cloud-computing-53360. Zugegriffen: 07.02.2023.
 
6
Hofmann, M. (2020). Prozessoptimierung als ganzheitlicher Ansatz. Zug: Springer Gabler.
 
7
Datenbanken verstehen. (o. J.). Cognitive Computing. https://​www.​datenbanken-verstehen.​de/​lexikon/​cognitive-computing/​. Zugegriffen: 07.02.2023.
 
8
Salesforce. (2017). Mit Cognitive Computing erfolgreich in die Zukunft. https://​www.​salesforce.​com/​de/​blog/​2017/​05/​mit-cognitive-computing-erfolgreich-in-die-zukunft.​html. Zugegriffen: 08.02.2022.
 
9
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hofmann, M. (2020). Prozessoptimierung als ganzheitlicher Ansatz. Springer Gabler. Hofmann, M. (2020). Prozessoptimierung als ganzheitlicher Ansatz. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Neue Data-Trends sorgen für den „Next Level“ beim Marketing- und Vertriebserfolg
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_9