Skip to main content

Open Access 2024 | Open Access | Buch

Buchtitelbild

Noncomplainer-Management im BtB-Marketing

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Open Access-Buch untersucht Dr. Fabio-Yannick Laschet unter Berücksichtigung der konstitutiven Besonderheiten des Business-to-Business-Marketings spezifische Determinanten des Noncomplainer-Verhaltens sowie ausgewählte Ansatzpunkte zur Bindung von Noncomplainern. Der Wandel, in dem sich aktuell Business-to-Business-Märkte befinden, stellt Anbieter angesichts sich verändernder Kundenerwartungen, aber auch gesellschaftlicher Entwicklungen, vor neue Herausforderungen. Eine Möglichkeit, um diesen entgegnen zu können, stellt ein ausgeprägtes Wissen über aktuelle und potenzielle Kunden dar - und damit auch Kundeninformationen. Vor diesem Hintergrund können Noncomplainer, die ihre Unzufriedenheit nicht unmittelbar an den Anbieter artikulieren, als eine wertvolle Informationsquelle für notwendige Innovations- und Verbesserungspotenziale des Leistungsportfolios gesehen werden. Anhand der in dieser Arbeit entwickelten Neuausrichtung des Business-to-Business-Beschwerdemanagements - dem sogenannten "Ambidexterity-Complaint-Management" - zeigt Dr. Fabio-Yannick Laschet, wie die Erreichung psychografischer und ökonomischer Marketingzielgrößen in der betrieblichen Praxis obgleich der Noncomplainer-Herausforderung gesichert werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Open Access

Kapitel 1. Noncomplainer als Herausforderung für das BtB-Marketing
Zusammenfassung
In Zeiten eines permanenten Wandels und der damit einhergehenden Transformation betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handelns stellen besonders Informationen eine erfolgskritische Ressource für Unternehmen dar. Angesichts dieser wachsenden Herausforderung starteten bereits mehr als 80 % der in ihrer Branche führenden Unternehmen erfolgreiche Initiativen zur Generierung und Analyse von Big Data, da diese Informationen als ein wichtiger Werttreiber für künftige Innovationen und Disruptionen gesehen werden. Allerdings bringt dieser Wandel auch eine neue Generation an Business-to-Business(BtB)-Entscheidern und -Einkäufern mit sich, wodurch sich Marketing-Manager mit wesentlich veränderten und meist gestiegenen Kundenerwartungen konfrontiert sehen.
Fabio-Yannick Laschet

Open Access

Kapitel 2. BtB-Marketing als eigenständige Teildisziplin des Marketings
Zusammenfassung
Obgleich das BtB-Marketing einen originären Vermarktungsansatz erfordert, ist es zugleich als eine Teildisziplin des allgemeinen Marketings einzuordnen. Für ein grundlegendes Verständnis des BtB-Marketings bedarf es somit zunächst einer Reflexion des Grundverständnisses des Marketings. Die weithin etablierte und dieser Arbeit zugrundeliegende Auffassung definiert Marketing als Konzept der marktorientierten Unternehmensführung.
Fabio-Yannick Laschet

Open Access

Kapitel 3. Grundlagen des Beschwerdemanagements und Noncomplainings
Zusammenfassung
Um die Grundlagen des Beschwerdemanagements und -verhaltens angemessen erläutern zu können, erscheint es vorab geboten, die Begriffe der Beschwerde und damit auch des Noncomplainings sowie des Beschwerdemanagements zu definieren. In Anbetracht eines fehlenden einheitlichen Begriffsverständnisses – sowohl in der Marketingforschung als auch in der Unternehmenspraxis – werden nachfolgend die jeweiligen für die vorliegende Arbeit gültigen Definitionen dieser Begrifflichkeiten dargestellt.
Fabio-Yannick Laschet

Open Access

Kapitel 4. Empirische Studien zu Noncomplainern im BtB-Kontext
Zusammenfassung
In den vorangegangenen zwei Kapiteln wurden die begrifflichen und theoretischen Grundlagen – einerseits bezüglich des BtB-Marketings sowie des organisationalen Beschaffungsverhaltens und andererseits des Beschwerdemanagements und insb. des Noncomplainings – dargestellt und die mit der vorliegenden Arbeit in Zusammenhang stehenden Forschungsdefizite angestoßen. Hierauf aufbauend setzt das folgende Kapitel das fokale Anliegen dieser Arbeit in den Vordergrund: die empirische Untersuchung der bisher aufgeworfenen und andiskutierten Fragestellungen.
Fabio-Yannick Laschet

Open Access

Kapitel 5. Diskussion der Ergebnisse und Handlungsimplikationen für Theorie und Praxis
Zusammenfassung
Die übergeordnete Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, Noncomplainer im BtB-Bereich vor dem Hintergrund der marktorientierten Unternehmensführung und damit verbundener, ausgewählter Einflussfaktoren zu untersuchen. Konkret sollten zunächst angesichts der vorherrschenden Besonderheiten des BtB-Marketings Antezedenzien des organisationalen Noncomplainings identifiziert werden. Hierbei wurde im Anschluss an eine qualitative Pilotstudie in den quantitativen Erhebungen eins und 2a die Koexistenz individueller bzw. persönlichkeits- und gruppenstrukturbezogener Variablen fokussiert.
Fabio-Yannick Laschet

Open Access

Kapitel 6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Der Wandel, in dem sich nicht nur Konsumgüter-, sondern auch BtB-Märkte befinden, stellt Anbieter angesichts sich verändernder Kundenerwartungen vor neue Herausforderungen. Eine Möglichkeit, um diesen entgegnen zu können, stellt ein ausgeprägtes Wissen über aktuelle und potenzielle Kunden dar. Vor diesem Hintergrund können Noncomplainer, die ihre Unzufriedenheit nicht unmittelbar an den Anbieter artikulieren, als eine wertvolle Informationsquelle gesehen werden. Zudem können Noncomplainer die Erreichung psychografischer und ökonomischer Zielgrößen massiv gefährden.
Fabio-Yannick Laschet
Backmatter
Metadaten
Titel
Noncomplainer-Management im BtB-Marketing
verfasst von
Fabio-Yannick Laschet
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44272-9
Print ISBN
978-3-658-44271-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44272-9

Premium Partner