Skip to main content

2024 | Buch

Personalinformationssysteme in der Personalentwicklung und im Talent-Management

Eine empirische Untersuchung zum strategischen Einsatz und zur Rolle von Stakeholder*innen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Jasmin Michl realisiert eine tiefgehende Untersuchung zum Einsatz von Personalinformationssystemen in der Personalentwicklung und im Talent-Management mit besonderem Fokus auf strategische Einsatzgebiete und die Rolle von Stakeholder*innen. Im Rahmen ihrer Analyse verbindet die Autorin Perspektiven unterschiedlicher Interessengruppen, um die zentralen Herausforderungen digitaler Einführungsvorhaben im Personalbereich für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden herauszuarbeiten. Hierbei wird auf Grundlage eines Mixed-Methods-Ansatzes deutlich, dass die erfolgreiche Bewältigung von technologischen Einführungsprojekten in HR keine rein technische Frage darstellt, sondern vielmehr eine der organisationalen Rahmenbedingungen und der sozialen Transformation. Die Erkenntnisse der Untersuchung bieten einen Einblick in transformationale Bewältigungs- und Positionierungsprobleme von und in Organisationen und bieten eine Grundlage zur Erarbeitung von möglichen Handlungs- und Zielfeldern für die Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel erfolgt eine Darstellung der Hintergründe der Dissertation sowie der konkreten Zielsetzungen der Untersuchung. Daran anschließend wird der Aufbau der Arbeit in einer Übersicht veranschaulicht.
Jasmin Michl
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Im Rahmen des theoretischen Grundlagenkapitels erfolgt eine begriffliche Klärung sowie Abgrenzung der untersuchungsrelevanten Begriffe Digitalisierung (Abschnitt 2.1), Personalmanagement (Abschnitt 2.2) und Personalinformationssysteme (Abschnitt 2.3).
Jasmin Michl
Kapitel 3. Forschungsstand und empirischer Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel verfolgt das Ziel, einen systematischen Überblick über die existierende empirische Literatur zum Einsatz von Personalinformationssystemen im Personalentwicklungsbereich zu schaffen, um daraufhin das Forschungsinteresse und -ziel dieser Arbeit in den wissenschaftlichen Diskurs einzuordnen. In Abschnitt 3.1 werden zunächst die Erkenntnisse der empirischen Forschung in systematischer und strukturierter Form zusammengefasst, bevor daran anschließend in Abschnitt 3.2 der Forschungsstand mit einer Zusammenfassung sowie der Darstellung der Anknüpfungspunkte für die empirische Untersuchung abschließt.
Jasmin Michl
Kapitel 4. IT-gestützte Instrumente im Rahmen des Talent-Managements
Zusammenfassung
Das Ziel dieses Kapitels besteht darin, einen Überblick über den Einsatz IT-gestützter Instrumente im Rahmen des Talent-Managements zu geben und für die empirische Untersuchung relevante Begriffe und Modelle definitorisch abzugrenzen. Zunächst erläutert Abschnitt 4.1 begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Talent-Managements. Im darauffolgenden Abschnitt 4.2 werden HR-Praktiken im Kontext eines digitalisierten Talent-Managements vorgestellt und diskutiert.
Jasmin Michl
Kapitel 5. Methode
Zusammenfassung
Der bislang geringe Wissensstand in der Forschung führte zu der Idee, sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Forschungsmethode im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes auszuwählen (Bryman, 2006, S. 97). Unter dem im deutschen Sprachraum gängigen Begriff des multimethodischen Vorgehens wird in der Regel die Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden in einem Erhebungsdesign verstanden (Kelle, 2014, S. 153; Lamnek & Krell, 2016, S. 261). Basierend darauf wird in den Abschnitten 5.1 sowie 5.2 auf die Methoden der qualitativen Interviews sowie der quantitativen Befragung genauer eingegangen.
Jasmin Michl
Kapitel 6. Ergebnisse der Untersuchung
Zusammenfassung
Im sechsten Kapitel wird näher auf die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung (Abschnitt 6.1) und quantitativen Untersuchung (Abschnitt 6.2) eingegangen. Hierbei wird zunächst die Stichprobe der qualitativen Erhebung dargestellt. Danach folgt eine Beschreibung, wie im vorliegenden Fall die qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt wurde, bevor die Güte der Ergebnisse analysiert wird. Abschließend werden in Abschnitt 6.1.4 die Fallstudien basierend auf dem vorliegenden Datenmaterial untersucht. In Abschnitt 6.2.1 erfolgt die Stichprobenbeschreibung der quantitativen Untersuchung, bevor auf die Durchführung der Item- und Faktorenanalyse eingegangen wird. Anschließend erfolgt die Analyse der Gütekriterien (Abschnitt 6.2.4), bevor final die deskriptivstatistische Analyse vorgenommen wird.
Jasmin Michl
Kapitel 7. Analyse und Interpretation der Ergebnisse
Zusammenfassung
Das siebte Kapitel dient insbesondere der Analyse und Interpretation der während der qualitativ-quantitativen Erhebung gewonnenen Erkenntnisse. Aus diesem Grund folgt zunächst eine übergreifende Untersuchung der Fallstudien unter Einbeziehung der quantitativen Ergebnisse (Abschnitt 7.1), bevor diese anschließend in Abschnitt 7.2 diskutiert und interpretiert werden. Das Kapitel endet mit einer Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse (Abschnitt 7.3).
Jasmin Michl
Kapitel 8. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Das achte Kapitel umfasst die abschließende Betrachtung der vorliegenden Arbeit. In Abschnitt 8.1 werden von den vorangegangenen Untersuchungsergebnissen Schlussfolgerungen für die Praxis bzw. Unternehmen abgeleitet. Daran anschließend erfolgen in Abschnitt 8.2 die Darlegung von Limitationen der qualitativ-quantitativen Untersuchung sowie eine Diskussion möglicher Ansatzpunkte für zukünftige Forschungsvorhaben. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die Antworten auf die definierten Forschungsfragen zusammenfasst (Abschnitt 8.3).
Jasmin Michl
Backmatter
Metadaten
Titel
Personalinformationssysteme in der Personalentwicklung und im Talent-Management
verfasst von
Jasmin Michl
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44256-9
Print ISBN
978-3-658-44255-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44256-9

Premium Partner