Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interdisziplinäre Kompetenzen in der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung

verfasst von : Mirjam Braßler

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Interdisziplinäres Lernen hat das Potenzial, Studierenden ein ganzheitliches Verständnis in den Nachhaltigkeitswissenschaften zu vermitteln, ihre Kompetenzen für die interdisziplinäre Teamarbeit zu steigern und sie zu befähigen, komplexe Probleme im Themenfeld der Nachhaltigkeit zu lösen. Deshalb ist ein zentrales Ziel der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung (HBNE) die Förderung von interdisziplinären Kompetenzen. Durch die unterschiedlichen Lehr-Lern-Gegenstände, Lehrkulturen oder Prüfungskulturen der Einzelwissenschaften fällt es Lehrenden allerdings schwer interdisziplinäre Lehrformate in der HBNE zu planen und umzusetzen. In dem Beitrag wird das integrierte Modell zum interdisziplinären Lehren und Lernen erläutert und im Kontext der HBNE angewandt. Im Modell wird als interdisziplinäres Lernziel die Weiterentwicklung der interdisziplinären Kompetenz (Verständnis disziplinärer Perspektiven, Fähigkeiten der fachübergreifenden Integration der Inhalte und die Reflexion) definiert. Dazu im Einklang stehen interdisziplinäre Prüfungsmethoden, die die Tiefe des Wissens in den Einzeldisziplinen, den Mehrwert durch Integration und die kritische Reflexion der Studierenden im Themenfeld der Nachhaltigkeit überprüfen. Als zielführende interdisziplinäre Lehr-Lern-Methoden werden Methoden zum Kennenlernen und Verstehen der Einzeldisziplinen, zum Zusammenarbeiten und zum Reflektieren abgeleitet. Auf Basis des theoretischen Modells werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, sodass Lehrende interdisziplinäre Lehrprojekte in der HBNE theoretisch fundiert, einfach planen und implementieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Biggs, J. (1996). Enhancing teaching through constructive alignment. Higher Education, 32(3), 1–18. Biggs, J. (1996). Enhancing teaching through constructive alignment. Higher Education, 32(3), 1–18.
Zurück zum Zitat Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at university (4. Aufl.). The Society for Research into Higher Education & Open University Press. Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at university (4. Aufl.). The Society for Research into Higher Education & Open University Press.
Zurück zum Zitat Blake, J., Sterling, S., & Kagawa, F. (2013). Getting it together. Interdisciplinarity and sustainability in the higher education institution. Pedagogic Research Institute and Observatory (PedRIO), 4, 1–71. Blake, J., Sterling, S., & Kagawa, F. (2013). Getting it together. Interdisciplinarity and sustainability in the higher education institution. Pedagogic Research Institute and Observatory (PedRIO), 4, 1–71.
Zurück zum Zitat Boix Mansilla, V. (2010). Learning to synthesize: The development of interdisciplinary understanding. In R. Frodeman, J. T. Klein, C. Mitcham, & J. B. Holbtook (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (S. 288–306). Oxford University Press. Boix Mansilla, V. (2010). Learning to synthesize: The development of interdisciplinary understanding. In R. Frodeman, J. T. Klein, C. Mitcham, & J. B. Holbtook (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (S. 288–306). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Boix Mansilla, V. (2016). Interdisciplinary learning: A cognitive-epistemological foundation. In R. Frodeman & J. Klein (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (2. Aufl., S. 261–275). Oxford University Press. Boix Mansilla, V. (2016). Interdisciplinary learning: A cognitive-epistemological foundation. In R. Frodeman & J. Klein (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (2. Aufl., S. 261–275). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Boix Mansilla, V., & Duraisingh, E. D. (2007). Targeted assessment of students’ interdisciplinary work: An empirically grounded framework proposed. The Journal of Higher Education, 78(2), 215–237. Boix Mansilla, V., & Duraisingh, E. D. (2007). Targeted assessment of students’ interdisciplinary work: An empirically grounded framework proposed. The Journal of Higher Education, 78(2), 215–237.
Zurück zum Zitat Braßler, M. (2020). Interdisziplinäres Lehren und Lernen – 50 Methoden für die Hochschullehre. Beltz Juventa. Braßler, M. (2020). Interdisziplinäres Lehren und Lernen – 50 Methoden für die Hochschullehre. Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Frodeman, R. (2014). The end of disciplinarity. In P. Weingart & B. Padberg (Hrsg.), University experiments in interdisciplinarity: Obstacles and opportunities (S. 175–198). transcript. Frodeman, R. (2014). The end of disciplinarity. In P. Weingart & B. Padberg (Hrsg.), University experiments in interdisciplinarity: Obstacles and opportunities (S. 175–198). transcript.
Zurück zum Zitat Kolmos, A., Hadgraft, R. G., & Holgaard, J. E. (2016). Response strategies for curriculum change in engineering. International Journal of Technology and Design Education, 26(3), 391–411. Kolmos, A., Hadgraft, R. G., & Holgaard, J. E. (2016). Response strategies for curriculum change in engineering. International Journal of Technology and Design Education, 26(3), 391–411.
Zurück zum Zitat Leal Filho, W. (2010). Teaching sustainable development at university level: Current trends and future needs. Journal of Baltic Science Education, 9(4), 273–284. Leal Filho, W. (2010). Teaching sustainable development at university level: Current trends and future needs. Journal of Baltic Science Education, 9(4), 273–284.
Zurück zum Zitat Ledford, H. (2015). How to solve the world’s biggest problems. Nature, 525, 308–311. Ledford, H. (2015). How to solve the world’s biggest problems. Nature, 525, 308–311.
Zurück zum Zitat Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability, 9, 1889. https://doi.org/10.3390/su9101889. Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability, 9, 1889. https://​doi.​org/​10.​3390/​su9101889.
Zurück zum Zitat Palmer, M. A., Kramer, J. G., Boyd, J., & Hawthorne, D. (2016). Practices for facilitating interdisciplinary synthetic research: The National Socio-Environmental Synthesis Center (SESYNCE). Current Opinion in Environmental Sustainability, 19, 111–122. Palmer, M. A., Kramer, J. G., Boyd, J., & Hawthorne, D. (2016). Practices for facilitating interdisciplinary synthetic research: The National Socio-Environmental Synthesis Center (SESYNCE). Current Opinion in Environmental Sustainability, 19, 111–122.
Zurück zum Zitat Reis, O. (2011). Sinn und Umsetzung der Kompetenzorientierung – Lehre „von hinten“ denken. In P. Becker (Hrg.), Studienform in der Theologie. Eine Bestandsaufnahme (S. 98–127). Lit. Reis, O. (2011). Sinn und Umsetzung der Kompetenzorientierung – Lehre „von hinten“ denken. In P. Becker (Hrg.), Studienform in der Theologie. Eine Bestandsaufnahme (S. 98–127). Lit.
Zurück zum Zitat Scharlau, I., & Huber, L. (2019). Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. die hochschullehre, 2019(5), 315–354. Scharlau, I., & Huber, L. (2019). Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. die hochschullehre, 2019(5), 315–354.
Zurück zum Zitat Sinakou, E., Donche, V., Boeve-de Pauw, J., & Van Petegem, P. (2019). Designing powerful learning environments in education for sustainable development: A conceptual framework. Sustainability, 11, 5994. https://doi.org/10.3390/su11215994. Sinakou, E., Donche, V., Boeve-de Pauw, J., & Van Petegem, P. (2019). Designing powerful learning environments in education for sustainable development: A conceptual framework. Sustainability, 11, 5994. https://​doi.​org/​10.​3390/​su11215994.
Zurück zum Zitat UN. (2015). Transforming our world: The 2030 agenda for sustainable development. United Nations Sustainable Development Summit 2015. UN. (2015). Transforming our world: The 2030 agenda for sustainable development. United Nations Sustainable Development Summit 2015.
Metadaten
Titel
Interdisziplinäre Kompetenzen in der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung
verfasst von
Mirjam Braßler
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_12