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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ressourcenkompetenz entwickeln – Ressourcenschonung und Rohstoffnutzung in globalen Wertschöpfungsketten in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Design stärken

verfasst von : Stefanie Hillesheim, Holger Rohn, Martina Schmitt, Carolin Baedeker

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die effiziente und schonende Nutzung natürlicher Ressourcen ist nicht nur im Hinblick auf deren Endlichkeit wichtig, sie spielt auch mit Blick auf den Klimaschutz eine entscheidende Rolle. Nach Schätzungen des International Resource Panels der Vereinten Nationen gehen etwa die Hälfte der globalen Treibhausgasemissionen direkt oder indirekt auf Ressourcengewinnung und -verarbeitung zurück (IRP, 2019). Ohne entsprechende Maßnahmen zur Ressourcenschonung werden die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht eingehalten (UN, 2015). Eine wichtige Stellschraube für einen zukunftsfähigen Umgang mit natürlichen Rohstoffen über Wertschöpfungsketten hinweg stellt die Förderung der Ressourcenkompetenz bei Studierenden in Hochschulen dar.
Das Projekt RessKoRo – „Ressourcenkompetenz für die Rohstoffnutzung in globalen Wertschöpfungsketten“ (2019–2023) setzt hier an und hat zum Ziel, Lehrende und Studierende für eine nachhaltige Ressourcennutzung in globalen Wertschöpfungsketten zu sensibilisieren und die Ressourcenkompetenz zu stärken. Exemplarisch werden die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Design aufgrund ihrer direkten Bezüge zu Rohstoffen und Materialien im Studium und späteren Berufsfeld untersucht. Im ersten Schritt wurden über Dokumentenanalysen der Status Quo der Ressourcenbildung ermittelt. Im zweiten Schritt wurden über Interviews und Fokusgruppen Handlungsbedarfe und -optionen herausgearbeitet und diskutiert. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss geeignete Lehr-Lern-Arrangements der untersuchten Studiengänge gesammelt. Ziel des Projektes ist eine Handreichung für zentrale Akteure der Hochschulen, die zur Etablierung von mehr Ressourcenschutz und damit zugleich Klimaschutz auch über die Hochschulen hinaus dienen soll.
In diesem Papier werden die zentralen Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme von Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens und Designs in Deutschland vorgestellt. Abschließend wird ein Ausblick der Bestandsaufnahme von Ressourcenthemen in den ausgewählten Studiengängen gegeben.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baedeker, C., Rohn, H., Scharp, M., Leismann, K., Bliesner, A., Hasselkuß, M., Scabell, C., & Bienge, K. (2015). Education for resource preservation and efficiency: Identifying and developing opportunities for all areas of education in Germany. In C. Ludwig (Hrsg.), Natural resources: Sustainable targets, technologies, lifestyles and governance (S. 237–243). Paul Scherrer Institut. Baedeker, C., Rohn, H., Scharp, M., Leismann, K., Bliesner, A., Hasselkuß, M., Scabell, C., & Bienge, K. (2015). Education for resource preservation and efficiency: Identifying and developing opportunities for all areas of education in Germany. In C. Ludwig (Hrsg.), Natural resources: Sustainable targets, technologies, lifestyles and governance (S. 237–243). Paul Scherrer Institut.
Zurück zum Zitat BMU – Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. (2012). Deutsches Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess): Programm zur nachhaltigen Nutzung und zum Schutz der natürlichen Ressourcen. BMU, Referat Öffentlichkeitsarbeit. BMU – Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. (2012). Deutsches Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess): Programm zur nachhaltigen Nutzung und zum Schutz der natürlichen Ressourcen. BMU, Referat Öffentlichkeitsarbeit.
Zurück zum Zitat Rohn, H., Baedeker, C., Bowry, J., & Scharp, M. (2019). Ressourcenkompetenz entwickeln – Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in der Hochschule verankern. In W. Leal Filho (Hrsg.), Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele, S. 603–21. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_32. Rohn, H., Baedeker, C., Bowry, J., & Scharp, M. (2019). Ressourcenkompetenz entwickeln – Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in der Hochschule verankern. In W. Leal Filho (Hrsg.), Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele, S. 603–21. Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-58717-1_​32.
Metadaten
Titel
Ressourcenkompetenz entwickeln – Ressourcenschonung und Rohstoffnutzung in globalen Wertschöpfungsketten in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Design stärken
verfasst von
Stefanie Hillesheim
Holger Rohn
Martina Schmitt
Carolin Baedeker
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_10