Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

CO2-Fußabdruck von „klassischen“ und „neuen“ bildungstechnologischen Formaten in Hochschulen am Beispiel der Technischen Hochschule Mittelhessen

verfasst von : Julia Schomburg, Holger Rohn, Sebastian Vogt

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einsatz von neuen bildungstechnologischen Formaten gewinnt in den letzten Jahren nicht nur durch die Corona-Pandemie an Bedeutung in Hochschulen. Klassische Präsenzlehre wird durch neue Online- und Hybridlehre substituiert. Der damit verbundene Transformationsprozess bedeutet einen veränderten Verbrauch an natürlichen Ressourcen und damit einhergehend ökologische Auswirkungen. Der vorliegende Artikel zeigt die Ergebnisse einer explorativen Studie zu den Umweltauswirkungen von bildungstechnologischen Formaten am Beispiel der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) auf. Hierzu wurde zum einen eine konzeptionelle Vorgehensweise zur Analyse und Bewertung entwickelt, zum anderen diese durch eine vergleichende Ökobilanz mit Fokus auf den CO2-Fußabdruck anhand des Fallbeispiels der THM erprobt und validiert. Im Fokus steht dabei die Analyse von „neuen“ bildungstechnologischen Formaten der Online- und Hybridlehre im Vergleich zu dem klassischen bildungstechnologischen Format der Präsenzlehre als Vorlesung. Die Ergebnisse zeigen, dass die CO2-Fußabdrücke maßgeblich durch das mit den bildungstechnologischen Formaten verbundene Mobilitätsverhalten beeinflusst werden. Ebenso haben der Einsatz und die Vielfalt von IKT-Geräten einen relevanten Einfluss. Die Ergebnisse für den betrachteten Fall zeigen, dass der CO2-Fußabdruck für eine Stunde Kompetenzerwerb von Präsenzlehre als Vorlesung das 12,5-fache, der von Hybridlehre als Vorlesung das 5,6-fache im Vergleich zur Onlinelehre als Vorlesung mit 1,94 kg CO2e beträgt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, J., John, S., Böschen, S. K. J., de la Varga, A., & Gramelsberger, G. (2022). Reallabore um die RWTH Aachen: Rückblicke, Einblicke, Lichtblicke. pnd – rethinking planning 2022 : Transformatives Forschen trifft Stadtentwicklung – Einführung und Reflexion, 104–123(1), 104–123. https://doi.org/10.18154/RWTH-2022-05170 Backhaus, J., John, S., Böschen, S. K. J., de la Varga, A., & Gramelsberger, G. (2022). Reallabore um die RWTH Aachen: Rückblicke, Einblicke, Lichtblicke. pnd – rethinking planning 2022 : Transformatives Forschen trifft Stadtentwicklung – Einführung und Reflexion, 104–123(1), 104–123. https://​doi.​org/​10.​18154/​RWTH-2022-05170
Zurück zum Zitat Beisch, N., & Schäfer, C. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020 Internetnutzung mit großer Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media. Media Perspektiven, 9, 462–480. Beisch, N., & Schäfer, C. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020 Internetnutzung mit großer Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media. Media Perspektiven, 9, 462–480.
Zurück zum Zitat Böschen, S. (2022). Reallabore: Demokratiepolitische Herausforderungen sozial-expansiver Wissensproduktion. In A. Bogner, M. Decker, M. Nentwich, & C. Scherz (Hrsg.), Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie: Beiträge aus der Technikfolgenabschätzung (1., S. 131–142). Nomos Verlagsgesellschaft. https://doi.org/10.5771/9783748928928-131 Böschen, S. (2022). Reallabore: Demokratiepolitische Herausforderungen sozial-expansiver Wissensproduktion. In A. Bogner, M. Decker, M. Nentwich, & C. Scherz (Hrsg.), Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie: Beiträge aus der Technikfolgenabschätzung (1., S. 131–142). Nomos Verlagsgesellschaft. https://​doi.​org/​10.​5771/​9783748928928-131
Zurück zum Zitat Daniel, J. S. (1999). Mega-universities and knowledge media. Technology strategies for higher education (Reprinted with rev.). Kogan Page. Daniel, J. S. (1999). Mega-universities and knowledge media. Technology strategies for higher education (Reprinted with rev.). Kogan Page.
Zurück zum Zitat Deimann, M. (2018). Open Education: Auf dem Weg zu einer offenen Hochschulbildung. Transcript. Deimann, M. (2018). Open Education: Auf dem Weg zu einer offenen Hochschulbildung. Transcript.
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (Hrsg.). (2019). Treibhausgase—Teil 1: Spezifikation mit Anleitung zur quantitativen Bestimmung und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen und Entzug von Treibhausgasen auf Organisationsebene (ISO 14064-1:2018); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 14064-1:2018. Beuth Verlag. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (Hrsg.). (2019). Treibhausgase—Teil 1: Spezifikation mit Anleitung zur quantitativen Bestimmung und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen und Entzug von Treibhausgasen auf Organisationsebene (ISO 14064-1:2018); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 14064-1:2018. Beuth Verlag.
Zurück zum Zitat Dixson-Declève, S., Gaffney, O., Ghosh, J., Randers, J., Rockström, J., & Stoknes, P. E. (2022). Earth for all: Ein Survivalguide für unseren Planeten: der neue Bericht an den Club of Rome, 50 Jahre nach „Die Grenzen des Wachstums“ (Club of Rome, Hrsg.; R. Seuß & B. Steckhan, Übers.; 4. Aufl.). Oekom. Dixson-Declève, S., Gaffney, O., Ghosh, J., Randers, J., Rockström, J., & Stoknes, P. E. (2022). Earth for all: Ein Survivalguide für unseren Planeten: der neue Bericht an den Club of Rome, 50 Jahre nach „Die Grenzen des Wachstums“ (Club of Rome, Hrsg.; R. Seuß & B. Steckhan, Übers.; 4. Aufl.). Oekom.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., Rosenstiel, L. von, Grote, S., & Sauter, W. (Hrsg.). (2017). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., Rosenstiel, L. von, Grote, S., & Sauter, W. (Hrsg.). (2017). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Gehl, J., & Svarre, B. (2013). How to study public life. Island Press.CrossRef Gehl, J., & Svarre, B. (2013). How to study public life. Island Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Grau, C., & Hess, T. (2007). Kostendegression in der digitalen Medienproduktion: Klassischer First-Copy-Cost-Effekt oder doch mehr? MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2007(Sonderheft), 26–37. Grau, C., & Hess, T. (2007). Kostendegression in der digitalen Medienproduktion: Klassischer First-Copy-Cost-Effekt oder doch mehr? MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2007(Sonderheft), 26–37.
Zurück zum Zitat Gröger, J., Liu, R., Stobbe, L., Druschke, J., & Richter, N. (2021). Abschlussbericht: Green Cloud Computing—Lebenszyklusbasierte Datenerhebung zu Umweltwirkungen des Cloud Computing (Nr. 94/2021; Für Mensch & Umwelt : Texte, S. 202). Umweltbundesamt & IZM. http://www.umweltbundesamt.de/publikationen Gröger, J., Liu, R., Stobbe, L., Druschke, J., & Richter, N. (2021). Abschlussbericht: Green Cloud Computing—Lebenszyklusbasierte Datenerhebung zu Umweltwirkungen des Cloud Computing (Nr. 94/2021; Für Mensch & Umwelt : Texte, S. 202). Umweltbundesamt & IZM. http://​www.​umweltbundesamt.​de/​publikationen
Zurück zum Zitat Hottenroth, H., Joa, B., & Schmidt, M. (2014). Carbon Footprints für Produkte: Handbuch für die betriebliche Praxis kleiner und mittlerer Unternehmen. Monsenstein und Vannerdat. Hottenroth, H., Joa, B., & Schmidt, M. (2014). Carbon Footprints für Produkte: Handbuch für die betriebliche Praxis kleiner und mittlerer Unternehmen. Monsenstein und Vannerdat.
Zurück zum Zitat Poths, M., & Makiola, N. (o. J.). Fallstudie zur An und Abreise zur THM und der damit verbundenen Treibhausgasemissionen (Technische Hochschule Hessen, Hrsg.). Poths, M., & Makiola, N. (o. J.). Fallstudie zur An und Abreise zur THM und der damit verbundenen Treibhausgasemissionen (Technische Hochschule Hessen, Hrsg.).
Zurück zum Zitat Prakash, S., Antony, F., Köhler, A. R., & Liu, R. (2016). Ökologische und ökonomische Aspekte beim Vergleich von Arbeitsplatzcomputern für den Einsatz in Behörden unter Einbeziehung des Nutzerverhaltens (Öko-APC) (Nr. 66/2016; Für Mensch & Umwelt : Texte, S. 2018). http://www.umweltbundesamt.de/publikationen Prakash, S., Antony, F., Köhler, A. R., & Liu, R. (2016). Ökologische und ökonomische Aspekte beim Vergleich von Arbeitsplatzcomputern für den Einsatz in Behörden unter Einbeziehung des Nutzerverhaltens (Öko-APC) (Nr. 66/2016; Für Mensch & Umwelt : Texte, S. 2018). http://​www.​umweltbundesamt.​de/​publikationen
Zurück zum Zitat Ranganathan, J., Corbier, L., Bhatia, P., Schmitz, S., Gage, P., Oren, K., Dawson, B., Spannagle, M., McMahon, M., Boileau, P., Frederick, R., Vanderborght, B., Thomson, F., Kitamura, K., Woo, C. M., Pankhida, N., Miner, R., Segalen, L., Koch, J., … Eaton, R. (2015). The greenhouse gas protocol: A corporate accounting and reporting standard (Hrsg.; überarbeitete Aufl.). World Business Council for Sustainable Development & World Resources Institute. https://ghgprotocol.org/sites/default/files/standards/ghg-protocol-revised.pdf Ranganathan, J., Corbier, L., Bhatia, P., Schmitz, S., Gage, P., Oren, K., Dawson, B., Spannagle, M., McMahon, M., Boileau, P., Frederick, R., Vanderborght, B., Thomson, F., Kitamura, K., Woo, C. M., Pankhida, N., Miner, R., Segalen, L., Koch, J., … Eaton, R. (2015). The greenhouse gas protocol: A corporate accounting and reporting standard (Hrsg.; überarbeitete Aufl.). World Business Council for Sustainable Development & World Resources Institute. https://​ghgprotocol.​org/​sites/​default/​files/​standards/​ghg-protocol-revised.​pdf
Zurück zum Zitat Schneidewind, U. (2018). Die große Transformation: Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels (Originalausgabe). Fischer Taschenbuch. Schneidewind, U. (2018). Die große Transformation: Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels (Originalausgabe). Fischer Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Schomburg, J., Muth, P., Racky, R., Rohn, H., & Vogt, S. (2021). CO2-Fußabdruck einer Live-Produktion—Fallbeispiel eines audiovisuellen akademischen Online-Formates anhand der Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“. Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und Elektronischen Medien, 75, 29–34. Schomburg, J., Muth, P., Racky, R., Rohn, H., & Vogt, S. (2021). CO2-Fußabdruck einer Live-Produktion—Fallbeispiel eines audiovisuellen akademischen Online-Formates anhand der Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“. Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und Elektronischen Medien, 75, 29–34.
Zurück zum Zitat Sim, D. (2019). Soft city: Building density for everyday life. Island Press. Sim, D. (2019). Soft city: Building density for everyday life. Island Press.
Zurück zum Zitat Vogt, S. (2012). Lifelong learning in the long tail age—The educational technology challenge of distance learning. Journal of Lifelong Learning Society, 8(2), 23–37CrossRef Vogt, S. (2012). Lifelong learning in the long tail age—The educational technology challenge of distance learning. Journal of Lifelong Learning Society, 8(2), 23–37CrossRef
Zurück zum Zitat Wanner, M., Hilger, A., Westerkowski, J., Rose, M., Stelzer, F., & Schäpke, N. (2018). Towards a cyclical concept of real-world laboratories: A Transdisciplinary research practice for sustainability transitions. DisP – The Planning Review, 54(2), 94–114. https://doi.org/10.1080/02513625.2018.1487651 Wanner, M., Hilger, A., Westerkowski, J., Rose, M., Stelzer, F., & Schäpke, N. (2018). Towards a cyclical concept of real-world laboratories: A Transdisciplinary research practice for sustainability transitions. DisP – The Planning Review, 54(2), 94–114. https://​doi.​org/​10.​1080/​02513625.​2018.​1487651
Metadaten
Titel
CO2-Fußabdruck von „klassischen“ und „neuen“ bildungstechnologischen Formaten in Hochschulen am Beispiel der Technischen Hochschule Mittelhessen
verfasst von
Julia Schomburg
Holger Rohn
Sebastian Vogt
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_20