Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Planetary Health: Einsatz von Strukturmodellen im Kontext der Vermittlung von Transformationskompetenzen im Public Health Studium – Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

verfasst von : Magdalène Lévy-Tödter

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Logik des Strategiekonzepts Health in All Policies folgend werden im Kontext von Planetary Health intersektorale Kooperationen sowie die gleichberechtigte Einbeziehung von öffentlichen und privaten Akteuren als wichtige Voraussetzungen für eine klimaresiliente und gesundheitsfördernde Stadt- und Regionalentwicklung betrachtet. Somit steigt der Druck auf Hochschulen, Studierende auf den Einsatz von Kooperationsformaten wie Multi-Akteurs-Netzwerke (MAN) und auf weitere praxisorientierte Ansätze zur Überwindung bestehender Zielkonflikte und Dilemmata zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitszielen vorzubereiten. Während hochschuldidaktische Formate wie das projektorientierte Lernen oder das forschende Lernen im Kontext der Bildung für Planetary Health zunehmend thematisiert werden, wird in der Diskussion die konkrete Anwendung klassischer und aktueller Strukturmodelle (z. B. DPSEEA-Modell der WHO) und sowie von Instrumenten der Zukunftsforschung wie die Cross-Impact-Analyse für den Umgang mit „wicked problems“ selten angesprochen. Der Beitrag befasst sich zunächst mit der Frage, inwiefern das Konzept Planetary Health einen Paradigmenwechsel für die Didaktik im Studienfach Public Health darstellen kann. Im Anschluss daran werden Konzepte für eine schrittweise Einführung zum Umgang mit komplexen Problemen bei der Planung und Gestaltung einer integrierten kommunalen Gesundheitsstrategie im Kontext des Planetary Health diskutiert und mithilfe der Ergebnisse einer Analyse von Handbüchern und Forschungsberichten oder Fallstudien ergänzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AMEE Consensus Statement. (2021). Planetary health and education for sustainable healthcare. Medical Teacher, 43(3), 272–286. AMEE Consensus Statement. (2021). Planetary health and education for sustainable healthcare. Medical Teacher, 43(3), 272–286.
Zurück zum Zitat Boylan, S., Beyer, K., Schlosberg, D., Mortimer, A., Hime, N., Scalley, B., Alders, R., Corvalán, C., & Capon, A. (2018). A conceptual framework for climate change, health and wellbeing in NSW, Australia. Public Health Res Pract, 28(4), e2841826. https://doi.org/10.17061/phrp2841826. Boylan, S., Beyer, K., Schlosberg, D., Mortimer, A., Hime, N., Scalley, B., Alders, R., Corvalán, C., & Capon, A. (2018). A conceptual framework for climate change, health and wellbeing in NSW, Australia. Public Health Res Pract, 28(4), e2841826. https://​doi.​org/​10.​17061/​phrp2841826.
Zurück zum Zitat Cash-Gibson, L., Muntané Isart, F., Martínez-Herrera, E., Martínez Herrera, J., & Benach, J. (2023). Towards a systemic understanding of sustainable wellbeing for all in cities: A conceptual framework. Cities, 133, 141–143. Cash-Gibson, L., Muntané Isart, F., Martínez-Herrera, E., Martínez Herrera, J., & Benach, J. (2023). Towards a systemic understanding of sustainable wellbeing for all in cities: A conceptual framework. Cities, 133, 141–143.
Zurück zum Zitat Corvalán, C., Kjellström, T., & Smith, K. (1999). Health, environment and sustainable development: Identifying links and indicators to promote action. Epidemiology, 10(5), 656–660. Corvalán, C., Kjellström, T., & Smith, K. (1999). Health, environment and sustainable development: Identifying links and indicators to promote action. Epidemiology, 10(5), 656–660.
Zurück zum Zitat de Castañeda, R. R., Villers, J., Faerron Guzmán, C. A., Estanloo, T., de Paula, N., Machalaba, C., et al. (2023). One health and planetary health research: Leveraging differences to grow together. The Lancet Planetary Health, 7(2), e109–e111. de Castañeda, R. R., Villers, J., Faerron Guzmán, C. A., Estanloo, T., de Paula, N., Machalaba, C., et al. (2023). One health and planetary health research: Leveraging differences to grow together. The Lancet Planetary Health, 7(2), e109–e111.
Zurück zum Zitat Dierks, M. L. (2016). Aus-, Fort- und Weiterbildung in Public Health – wo stehen wir heute? Übersichtsarbeit. Gesundheitswesen, 79, 954–959. Dierks, M. L. (2016). Aus-, Fort- und Weiterbildung in Public Health – wo stehen wir heute? Übersichtsarbeit. Gesundheitswesen, 79, 954–959.
Zurück zum Zitat Dragano, N., Geffert, K., Geisel, B., Hartmann, T., Hoffmann, F., Schneider, S., Voss, M., & Gerhardus, A. (2017). Lehre, Fort- und Weiterbildung in Public Health. Ergebnisse der AG 9 des Zukunftsforums Public Health. Gesundheitswesen, 79, 929–931. Dragano, N., Geffert, K., Geisel, B., Hartmann, T., Hoffmann, F., Schneider, S., Voss, M., & Gerhardus, A. (2017). Lehre, Fort- und Weiterbildung in Public Health. Ergebnisse der AG 9 des Zukunftsforums Public Health. Gesundheitswesen, 79, 929–931.
Zurück zum Zitat Edokpolo, B., Allaz-Barnett, N., Irwin, C., Issa, J., Curtis, P., Green, B., Hanigan, I., Dennekamp, M. (2019). Developing a conceptual framework for environmental health tracking in Victoria, Australia. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(1748). https://doi.org/10.3390/ijerph16101748. Edokpolo, B., Allaz-Barnett, N., Irwin, C., Issa, J., Curtis, P., Green, B., Hanigan, I., Dennekamp, M. (2019). Developing a conceptual framework for environmental health tracking in Victoria, Australia. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(1748). https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph16101748.
Zurück zum Zitat Fehr, R. (2005). Ökologische Prävention und Gesundheitsförderung. In R. Fehr, H. Neus, & U. Heudorf (Hrsg.), Gesundheit und Umwelt. Ökologische Prävention und Gesundheitsförderung (S. 357–370). Hans Huber. Fehr, R. (2005). Ökologische Prävention und Gesundheitsförderung. In R. Fehr, H. Neus, & U. Heudorf (Hrsg.), Gesundheit und Umwelt. Ökologische Prävention und Gesundheitsförderung (S. 357–370). Hans Huber.
Zurück zum Zitat Fehr, R., & Augustin, J. (Hrsg.). (2022). Nachhaltige StadtGesundheit Hamburg II. Neue Ziele, Wege, Initiativen. Oekom. Fehr, R., & Augustin, J. (Hrsg.). (2022). Nachhaltige StadtGesundheit Hamburg II. Neue Ziele, Wege, Initiativen. Oekom.
Zurück zum Zitat Flacke, J., Schüle, S. A., Köckler, H., & Bolte, G. (2016). Mapping environmental inequalities relevant for health for informing urban planning interventions—A case study in the city of Dortmund, Germany. Int. J. Environ. Res. Public Health, 13(711) https://doi.org/10.3390/ijerph13070711. Flacke, J., Schüle, S. A., Köckler, H., & Bolte, G. (2016). Mapping environmental inequalities relevant for health for informing urban planning interventions—A case study in the city of Dortmund, Germany. Int. J. Environ. Res. Public Health, 13(711) https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph13070711.
Zurück zum Zitat Hartung, S., & Wihofszky, & P. Wright, M. T. (Hrsg.). (2020). Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden. VS Springer. Hartung, S., & Wihofszky, & P. Wright, M. T. (Hrsg.). (2020). Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden. VS Springer.
Zurück zum Zitat Herlyn, E., & Lévy-Tödter, M. (Hrsg.). (2020). Die Agenda 2030 als Magisches Vieleck der Nachhaltigkeit – Systemische Perspektiven. Springer Gabler. Herlyn, E., & Lévy-Tödter, M. (Hrsg.). (2020). Die Agenda 2030 als Magisches Vieleck der Nachhaltigkeit – Systemische Perspektiven. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Herlyn, E., Lévy-Tödter, M., Fischer, K., & Scherle, N. (Hrsg.). (2023). Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance für die Umsetzung der Agenda 2030. Springer Gabler. Herlyn, E., Lévy-Tödter, M., Fischer, K., & Scherle, N. (Hrsg.). (2023). Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance für die Umsetzung der Agenda 2030. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hommes, F., Mohsenpour, A., Kropff, D., Pilgram, L., Matusall, S., von Philipsborn, P., & Sell, K. (2022). Überregionale Public-Health-Akteure in Deutschland – eine Bestandsaufnahme und Kategorisierung. Bundesgesundheitsbl, 65, 96–106. Hommes, F., Mohsenpour, A., Kropff, D., Pilgram, L., Matusall, S., von Philipsborn, P., & Sell, K. (2022). Überregionale Public-Health-Akteure in Deutschland – eine Bestandsaufnahme und Kategorisierung. Bundesgesundheitsbl, 65, 96–106.
Zurück zum Zitat Huber, L., & Reinmann, G. (2019). Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen. Wege der Bildung durch Wissenschaft. Springer VS. Huber, L., & Reinmann, G. (2019). Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen. Wege der Bildung durch Wissenschaft. Springer VS.
Zurück zum Zitat Hummel, E., Weimer-Jehle, W., & Hoffmann, I. (2021). Die Cross-Impact Bilanzanalyse: Grundlagen und Anwendung am Beispiel Ernährungsverhalten. In M. Niederberger & E. Finne (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention (S. 899–925). Springer VS. Hummel, E., Weimer-Jehle, W., & Hoffmann, I. (2021). Die Cross-Impact Bilanzanalyse: Grundlagen und Anwendung am Beispiel Ernährungsverhalten. In M. Niederberger & E. Finne (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention (S. 899–925). Springer VS.
Zurück zum Zitat Iyer, H. S., DeVille, N. V., Stoddard, O., Cole, J., Myers, S. S., Li, H., Elliott, E. G., Jimenez, M. P., James, P., & Golden C. D. (2021). Sustaining planetary health through systems thinking: Public health’s critical role. SSM – Population Health, 15. https://doi.org/10.1016/j.ssmph.2021.100844. Iyer, H. S., DeVille, N. V., Stoddard, O., Cole, J., Myers, S. S., Li, H., Elliott, E. G., Jimenez, M. P., James, P., & Golden C. D. (2021). Sustaining planetary health through systems thinking: Public health’s critical role. SSM – Population Health, 15. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ssmph.​2021.​100844.
Zurück zum Zitat Liedtke, J., Schilling, I., Seifert, I., & Gerhardus, A. (2020). Vorbereitung auf komplexe Berufsfelder – Ein Projektmodul im Masterstudiengang Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management. In T. Hoffmeister, H. Koch, & P. Henning (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität (S. 301–317). Springer VS. Liedtke, J., Schilling, I., Seifert, I., & Gerhardus, A. (2020). Vorbereitung auf komplexe Berufsfelder – Ein Projektmodul im Masterstudiengang Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management. In T. Hoffmeister, H. Koch, & P. Henning (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität (S. 301–317). Springer VS.
Zurück zum Zitat Niederberger, M., & Finne, E. (Hrsg.). (2021). Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention. Springer VS. Niederberger, M., & Finne, E. (Hrsg.). (2021). Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention. Springer VS.
Zurück zum Zitat Pratt, N., Lubjuhn, S., & García-Sánchez, D. (2023). Vom Handeln zum Wissen: Unterstützung von transformativem Wandel in Multi-Akteurs-Partnerschaften mittels des Positive Deviance Ansatzes. In E. Herlyn, M. Lévy-Tödter, K. Fischer, & N. Scherle (Hrsg.), Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance für die Umsetzung der Agenda 2030 (S. 165–195). Springer Gabler. Pratt, N., Lubjuhn, S., & García-Sánchez, D. (2023). Vom Handeln zum Wissen: Unterstützung von transformativem Wandel in Multi-Akteurs-Partnerschaften mittels des Positive Deviance Ansatzes. In E. Herlyn, M. Lévy-Tödter, K. Fischer, & N. Scherle (Hrsg.), Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance für die Umsetzung der Agenda 2030 (S. 165–195). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Prior, J. H. (2018). Built environment interventions for human and planetary health: Integrating health in climate change adaptation and mitigation. Public Health Research & Practice, 28(4), E28411831. Prior, J. H. (2018). Built environment interventions for human and planetary health: Integrating health in climate change adaptation and mitigation. Public Health Research & Practice, 28(4), E28411831.
Zurück zum Zitat Ritter, H. W. J., & Webber, M. M. (1973). Dilemmas in a general theory of planning. Policy Sciences, 4, 155–169. Ritter, H. W. J., & Webber, M. M. (1973). Dilemmas in a general theory of planning. Policy Sciences, 4, 155–169.
Zurück zum Zitat Rosenthal, T. (2021). Projektmanagement in der Prävention und Gesundheitsförderung. Grundlegende Ansätze, spezifische Herausforderungen, praktische Empfehlungen. In M. Tiemann & M. Mohokum (Hrag.), Prävention und Gesundheitsförderung (S. 1- 21). Springer. Rosenthal, T. (2021). Projektmanagement in der Prävention und Gesundheitsförderung. Grundlegende Ansätze, spezifische Herausforderungen, praktische Empfehlungen. In M. Tiemann & M. Mohokum (Hrag.), Prävention und Gesundheitsförderung (S. 1- 21). Springer.
Zurück zum Zitat Ruesch Schweizer, C., Di Giulio, A., & Burkhardt-Holm, P. (2018). Qualifikationsziele von Lehrangeboten zu Nachhaltigkeit. Ein Blick in die Hochschulpraxis in Deutschland und der Schweiz. In W. Leal Filho (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 257–276). Springer Spektrum. Ruesch Schweizer, C., Di Giulio, A., & Burkhardt-Holm, P. (2018). Qualifikationsziele von Lehrangeboten zu Nachhaltigkeit. Ein Blick in die Hochschulpraxis in Deutschland und der Schweiz. In W. Leal Filho (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 257–276). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Rusoja, E., Haynie, D., Sievers, J., Mustafee, N., Nelson, F., Reynolds, M., Sarriot, E., Swanson, R. C., & Williams, B. (2018). Thinking about complexity in health: A systematic review of the key systems thinking and complexity ideas in health. Journal of Evaluation in Clinical Practice, 24(3), 600–606. Rusoja, E., Haynie, D., Sievers, J., Mustafee, N., Nelson, F., Reynolds, M., Sarriot, E., Swanson, R. C., & Williams, B. (2018). Thinking about complexity in health: A systematic review of the key systems thinking and complexity ideas in health. Journal of Evaluation in Clinical Practice, 24(3), 600–606.
Zurück zum Zitat Scharnhorst, U. (2001). Anchored Instruction: Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 23(3), 471–492. Scharnhorst, U. (2001). Anchored Instruction: Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 23(3), 471–492.
Zurück zum Zitat Schulz, C. M., & Herrmann, M. (2021). Planetary Health. In C. Traidl-Hoffmann, C. Schulz, M. Herrmann, & B. Simon (Hrsg.), Planetary Health. Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän (S. 2–6). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Schulz, C. M., & Herrmann, M. (2021). Planetary Health. In C. Traidl-Hoffmann, C. Schulz, M. Herrmann, & B. Simon (Hrsg.), Planetary Health. Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän (S. 2–6). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Schwienhorst-Stich, E. -M., Wabnitz, K., & Eichinger, M. (2021). Lehre zu planetarer Gesundheit: Wie Menschen in Gesundheitsberufen zu Akteur:Innen des Transformativen Wandels werden. In C. Traidl-Hoffmann, C. Schulz, M. Herrmann, & B. Simon (Hrsg.), Planetary Health. Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän (S. 317–324). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Schwienhorst-Stich, E. -M., Wabnitz, K., & Eichinger, M. (2021). Lehre zu planetarer Gesundheit: Wie Menschen in Gesundheitsberufen zu Akteur:Innen des Transformativen Wandels werden. In C. Traidl-Hoffmann, C. Schulz, M. Herrmann, & B. Simon (Hrsg.), Planetary Health. Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän (S. 317–324). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat The Rockefeller Foundation–Lancet Commission on Planetary Health. (2015). Safeguarding human health in the Anthropocene epoch: Report of The Rockefeller Foundation–Lancet Commission on planetary health. The Lancet. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60901-1. Zugegriffen: 14. März 2023. The Rockefeller Foundation–Lancet Commission on Planetary Health. (2015). Safeguarding human health in the Anthropocene epoch: Report of The Rockefeller Foundation–Lancet Commission on planetary health. The Lancet. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(15)60901-1. Zugegriffen: 14. März 2023.
Zurück zum Zitat Tiemann, M., & Mohokum, M. (Hrsg.), (2021). Prävention und Gesundheitsförderung, Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer. Tiemann, M., & Mohokum, M. (Hrsg.), (2021). Prävention und Gesundheitsförderung, Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer.
Zurück zum Zitat Traidl-Hoffmann, C., Schulz, C., Herrmann, M., & Simon, S. (Hrsg.). (2021). Planetary Health. Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Traidl-Hoffmann, C., Schulz, C., Herrmann, M., & Simon, S. (Hrsg.). (2021). Planetary Health. Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Trojan A., & Fehr R. (2020). Nachhaltige StadtGesundheit: Konzeptionelle Grundlagen und aktuelle Initiativen. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsförderung – Gesundheitsschutz, 63, 953–961. Trojan A., & Fehr R. (2020). Nachhaltige StadtGesundheit: Konzeptionelle Grundlagen und aktuelle Initiativen. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsförderung – Gesundheitsschutz, 63, 953–961.
Zurück zum Zitat Van der Vliet, N., Staatsen, B., Kruize, H., Morris, G., Costongs, C., Bell, R., Marques, S., Taylor, T., et al. (2018). The INHERIT model: A tool to jointly improve health, environmental sustainability and health equity through behavior and lifestyle change. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(7), 1435. https://doi.org/10.3390/ijerph15071435. Van der Vliet, N., Staatsen, B., Kruize, H., Morris, G., Costongs, C., Bell, R., Marques, S., Taylor, T., et al. (2018). The INHERIT model: A tool to jointly improve health, environmental sustainability and health equity through behavior and lifestyle change. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(7), 1435. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph15071435.
Zurück zum Zitat Wabnitz, K., Galle, S., Hegge, L., Masztalerz, O., Schwienhorst-Stich, E. -M., & Eichinger, M. (2021). Planetare Gesundheit – transformative Lehr- und Lernformate zur Klima- und Nachhaltigkeitskrise für Gesundheitsberufe. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 3, 378–383. Wabnitz, K., Galle, S., Hegge, L., Masztalerz, O., Schwienhorst-Stich, E. -M., & Eichinger, M. (2021). Planetare Gesundheit – transformative Lehr- und Lernformate zur Klima- und Nachhaltigkeitskrise für Gesundheitsberufe. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 3, 378–383.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Beltz Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Beltz
Zurück zum Zitat Workman, A., Jones, P. J., Wheeler, A. J., Campbell, S. L., Williamson, G. J., Lucani, C., Bowman, D. M. J. S., Cooling, N., & Johnston, F. H. (2021). Environmental hazards and behavior change: User perspectives on the usability and effectiveness of the AirRater smartphone app. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, 3591. https://doi.org/10.3390/ijerph18073591. Workman, A., Jones, P. J., Wheeler, A. J., Campbell, S. L., Williamson, G. J., Lucani, C., Bowman, D. M. J. S., Cooling, N., & Johnston, F. H. (2021). Environmental hazards and behavior change: User perspectives on the usability and effectiveness of the AirRater smartphone app. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, 3591. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph18073591.
Metadaten
Titel
Planetary Health: Einsatz von Strukturmodellen im Kontext der Vermittlung von Transformationskompetenzen im Public Health Studium – Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
verfasst von
Magdalène Lévy-Tödter
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_19