Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Transformationsökosystem für Change Agents: die Bedeutung transformativer Praxisgemeinschaften für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Entwicklung

verfasst von : Anke Strauß

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um Change Agents für eine Nachhaltigkeitstransformation auszubilden, benötigt es transformative Lernsettings, die auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen ausgerichtet sind. Dieser Beitrag arbeitet die Bedeutung von Gemeinschaften transformativer Lernpraxis für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung heraus. Anhand des an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung angebotenen Weiterbildungsstudiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ wird gezeigt, wie sich Praxisgemeinschaften transformativen Lernens bilden und einen sozialen Kontext bilden, in denen im Austausch mit anderen Schlüsselkompetenzen erworben, erweitert und gestärkt werden. Zuletzt wird der Begriff des Transformationsökosystems eingeführt, um ein über den einzelnen Weiterbildungsstudiengang hinausgehendes Milieu zu beschreiben, das das Potenzial hat, Nachhaltigkeit gesellschaftlich zu verankern, die darin agierenden institutionellen Akteure zu transformieren und Change Agents über ihre Zeit als Studierende hinaus zu stärken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Benn, S., Edwards, M., & Angus-Leppan, T. (2013). Organizational learning and the sustainability community of practice: The role of boundary objects. Organization & Environment, 26(2), 184–202. Benn, S., Edwards, M., & Angus-Leppan, T. (2013). Organizational learning and the sustainability community of practice: The role of boundary objects. Organization & Environment, 26(2), 184–202.
Zurück zum Zitat Bergmann, U. (2000). Erfolgsteams: Der ungewöhnliche Weg, berufliche und persönliche Ziele zu erreichen. MVG. Bergmann, U. (2000). Erfolgsteams: Der ungewöhnliche Weg, berufliche und persönliche Ziele zu erreichen. MVG.
Zurück zum Zitat Bliesner A., Liedtke C., & Rohn H. (2013). Change agents für Nachhaltigkeit: Was müssen Sie können? Zeitschrift Führung + Organisation, 82(1), 49–53. Bliesner A., Liedtke C., & Rohn H. (2013). Change agents für Nachhaltigkeit: Was müssen Sie können? Zeitschrift Führung + Organisation, 82(1), 49–53.
Zurück zum Zitat Haan, G. de (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. Haan de (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 23–43). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Haan, G. de (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. Haan de (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 23–43). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Harvey, B, Ensor, J, Garside, B, Woodend, J, Naess, L. O., & Carlile L. (2013). Social learning in practice: A review of lessons, impacts and tools for climate change. CCAFS Working Paper no. 38. CGIAR Research Program on Climate Change, Agriculture and Food Security (CCAFS). www.ccafs.cgiar.org. Zugegriffen: 20. Sep. 2022. Harvey, B, Ensor, J, Garside, B, Woodend, J, Naess, L. O., & Carlile L. (2013). Social learning in practice: A review of lessons, impacts and tools for climate change. CCAFS Working Paper no. 38. CGIAR Research Program on Climate Change, Agriculture and Food Security (CCAFS). www.​ccafs.​cgiar.​org. Zugegriffen: 20. Sep. 2022.
Zurück zum Zitat Kezar, A., Gehrke, S., & Bernstein-Sierra, S. (2018). Communities of transformation: Creating changes to deeply entrenched issues. The Journal of Higher Education, 89(6), 832–864. Kezar, A., Gehrke, S., & Bernstein-Sierra, S. (2018). Communities of transformation: Creating changes to deeply entrenched issues. The Journal of Higher Education, 89(6), 832–864.
Zurück zum Zitat Lave, J., & Wenger, E. (1991). Situated learning: Legitimate peripheral participation. Cambridge University Press. Lave, J., & Wenger, E. (1991). Situated learning: Legitimate peripheral participation. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (1991). Transformative dimensions of adult learning. Jossey-Bass. Mezirow, J. (1991). Transformative dimensions of adult learning. Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Murray, S., & Salter, S. (2014). Communities of Practice (CoP) as a model for integrating sustainability into higher education. In K. D. Thomas & H. E. Muga (Hrsg.), Handbook of research on pedagogical innovations for sustainable development (S. 170–188). IGI Global. Murray, S., & Salter, S. (2014). Communities of Practice (CoP) as a model for integrating sustainability into higher education. In K. D. Thomas & H. E. Muga (Hrsg.), Handbook of research on pedagogical innovations for sustainable development (S. 170–188). IGI Global.
Zurück zum Zitat Nölting, B., Dembski, N., Pape, J., & Schmuck, P. (2018). Wie bildet man Change Agents aus? Lehr-Lern-Konzepte und Erfahrungen am Beispiel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In W. Leal Filho (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 89–106). Springer Spektrum. Nölting, B., Dembski, N., Pape, J., & Schmuck, P. (2018). Wie bildet man Change Agents aus? Lehr-Lern-Konzepte und Erfahrungen am Beispiel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In W. Leal Filho (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 89–106). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Nölting, B., & Pape, J. (2015) Ein Ideenlabor für Nachhaltigkeit: Forschendes Lernen im berufsbegleitende Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement. UmweltWirtschaftsForum, 23(3), 123–128. Nölting, B., & Pape, J. (2015) Ein Ideenlabor für Nachhaltigkeit: Forschendes Lernen im berufsbegleitende Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement. UmweltWirtschaftsForum, 23(3), 123–128.
Zurück zum Zitat Nölting, B., & Pape, J. (2017). Third-mission und Transfer als Impuls für nachhaltige Hochschulen. In W. Leal Filho (Hrsg.), Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 265–280). Springer Spektrum. Nölting, B., & Pape, J. (2017). Third-mission und Transfer als Impuls für nachhaltige Hochschulen. In W. Leal Filho (Hrsg.), Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (S. 265–280). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Nölting, B., Pape, J., & Kunze, B. (2015). Nachhaltigkeitstransformation als Herausforderung für Hochschulen – Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde auf dem Weg zu transdisziplinärer Lehre und Forschung. In W. Leal (Hrsg.), Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen (S. 131–147). Springer. Nölting, B., Pape, J., & Kunze, B. (2015). Nachhaltigkeitstransformation als Herausforderung für Hochschulen – Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde auf dem Weg zu transdisziplinärer Lehre und Forschung. In W. Leal (Hrsg.), Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen (S. 131–147). Springer.
Zurück zum Zitat Rieckmann, M. (2016). Kompetenzentwicklungsprozesse in der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfassen – Überblick über ein heterogenes Forschungsfeld. In M. Barth & M. Rieckmann (Hrsg.), Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends (S. 89–109). Leverkusen. Rieckmann, M. (2016). Kompetenzentwicklungsprozesse in der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfassen – Überblick über ein heterogenes Forschungsfeld. In M. Barth & M. Rieckmann (Hrsg.), Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends (S. 89–109). Leverkusen.
Zurück zum Zitat Roose, I., Nölting, B., König, B., Demele, U., Crewett, W., Georgiev, G., & Göttert, T. (2022). Nachhaltigkeitstransfer – ein Konzept für Wissenschafts-Praxis-Kooperationen. Eine empirische Potentialanalyse am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. (Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer, Nr. 2/22). Roose, I., Nölting, B., König, B., Demele, U., Crewett, W., Georgiev, G., & Göttert, T. (2022). Nachhaltigkeitstransfer – ein Konzept für Wissenschafts-Praxis-Kooperationen. Eine empirische Potentialanalyse am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. (Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer, Nr. 2/22).
Zurück zum Zitat Schneidewind, U. (2016) Die „Third Mission“ zur „First Mission“ machen? Hochschule, 1, 14–22. Schneidewind, U. (2016) Die „Third Mission“ zur „First Mission“ machen? Hochschule, 1, 14–22.
Zurück zum Zitat Schneidewind, U. (2014). Von der nachhaltigen zur transformativen Hochschule: Perspektiven einer „True University Sustainability“ Umweltwirtschaftsforum, 22(4), 221–225. Schneidewind, U. (2014). Von der nachhaltigen zur transformativen Hochschule: Perspektiven einer „True University Sustainability“ Umweltwirtschaftsforum, 22(4), 221–225.
Zurück zum Zitat WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (Hrsg.). (2011). Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. WBGU. WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (Hrsg.). (2011). Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. WBGU.
Zurück zum Zitat Wiek, A., Withycombe, L. & Redman, C. L. (2011). Key competencies insustainability: a reference framework for academic program development. Sustainability Science 6(2), 203–218. Wiek, A., Withycombe, L. & Redman, C. L. (2011). Key competencies insustainability: a reference framework for academic program development. Sustainability Science 6(2), 203–218.
Zurück zum Zitat Wiek, A., Bernstein, M. J., Foley, R. W., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., Kay, B., Withycombe, L., & Keeler, L. (2016). Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In M. Barth, G. Michelsen, I. Thomas, & M. Rieckmann (Hrsg.), Routledge handbook of higher education for sustainable development (S. 241–260). Routledge. Wiek, A., Bernstein, M. J., Foley, R. W., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., Kay, B., Withycombe, L., & Keeler, L. (2016). Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In M. Barth, G. Michelsen, I. Thomas, & M. Rieckmann (Hrsg.), Routledge handbook of higher education for sustainable development (S. 241–260). Routledge.
Metadaten
Titel
Ein Transformationsökosystem für Change Agents: die Bedeutung transformativer Praxisgemeinschaften für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Entwicklung
verfasst von
Anke Strauß
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_18