Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hochschullehrkräfte und nachhaltige Entwicklung: eine Bewertung der Kompetenzen

verfasst von : Walter Leal Filho, Amanda Lange Salvia, Arminda Paco, Barbara Gomes Fritzen, Fernanda Frankenberger, Luana Damke, Luciana Brandli, Lucas Veigas Ávila, Mark Mifsud, Markus Will, Paul Pace, Ulisses Azeiteiro, Vanessa Levesque, Violeta Lovren

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Unterrichten von Themen im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung erfordert von den Lehrenden nicht nur eine persönliche Motivation, sondern auch eine Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen. In diesem Beitrag wird über eine länderübergreifende Studie berichtet, deren Ziel es war, die gewünschten Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung unter den Lehrkräften einer Reihe von Hochschuleinrichtungen zu ermitteln und festzustellen, ob sie glauben, dass sie über diese Fähigkeiten verfügen. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden in dem Papier die Lücken aufgezeigt und einige der Bedürfnisse skizziert, die angegangen werden sollten, damit der Kompetenzaufbau dazu beitragen kann, den bildungspolitischen und gesellschaftlichen Wandel hin zur Nachhaltigkeit zu fördern. Dieses Buchkapitel beruht auf einer von einem internationalen Team durchgeführten Untersuchung. Die Ergebnisse wurden in einer Reihe von Fachzeitschriften auf Englisch und in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dannenberg, S., & Grapentin, T. (2016). Education for sustainable development – learning for transformation. The example of Germany. J Futur Stud, 20(3), 7–20. Dannenberg, S., & Grapentin, T. (2016). Education for sustainable development – learning for transformation. The example of Germany. J Futur Stud, 20(3), 7–20.
Zurück zum Zitat Dlouhá, J., & Pospísilová, M. (2018). Education for sustainable development goals in public debate: The importance of participatory research in reflecting and supporting the consultation process in developing a vision for Czech education. Journal of Cleaner production, 172, 4314–4327. Dlouhá, J., & Pospísilová, M. (2018). Education for sustainable development goals in public debate: The importance of participatory research in reflecting and supporting the consultation process in developing a vision for Czech education. Journal of Cleaner production, 172, 4314–4327.
Zurück zum Zitat Leal Filho, W. (Hrsg.). (2009). Sustainability at universities – Opportunities, challenges and trends. Lang. Leal Filho, W. (Hrsg.). (2009). Sustainability at universities – Opportunities, challenges and trends. Lang.
Zurück zum Zitat Leal Filho, W., Shiel, C., & do Paco, A. (2016). Implementing and operationalising integrative approaches to sustainability in higher education: The role of project-oriented learning. Journal of Cleaner Production, 133(2016), 126–135. Leal Filho, W., Shiel, C., & do Paco, A. (2016). Implementing and operationalising integrative approaches to sustainability in higher education: The role of project-oriented learning. Journal of Cleaner Production, 133(2016), 126–135.
Zurück zum Zitat Leal Filho, W., Wu, Jim, Ch, Y., Brandli, L., Avila V. L., Azetiero, U. M., Caeiro, S., & da Rosa Gama L. R. M. (2017). Identifying and overcoming obstacles to the implementation of sustainable development at universities. Journal of Integrative Environmental Sciences, 14(1), 93–108. Leal Filho, W., Wu, Jim, Ch, Y., Brandli, L., Avila V. L., Azetiero, U. M., Caeiro, S., & da Rosa Gama L. R. M. (2017). Identifying and overcoming obstacles to the implementation of sustainable development at universities. Journal of Integrative Environmental Sciences, 14(1), 93–108.
Zurück zum Zitat Leal Filho, W., Shiel, C., Paço, A., Mifsud, M. A., V. L., Brandli, L. L., Molthan-Hill, P., Pace, P., Azeiteiro, U. M., Vargas, V.R., & Caeiro, S. (2019). Sustainable development goals and sustainability teaching at universities: Falling behind or getting ahead of the pack? Journal of Cleaner Production, 232, 285–294. Leal Filho, W., Shiel, C., Paço, A., Mifsud, M. A., V. L., Brandli, L. L., Molthan-Hill, P., Pace, P., Azeiteiro, U. M., Vargas, V.R., & Caeiro, S. (2019). Sustainable development goals and sustainability teaching at universities: Falling behind or getting ahead of the pack? Journal of Cleaner Production, 232, 285–294.
Zurück zum Zitat Levesque, V. R., & Blackstone, N. T. (2020). Exploring undergraduate attainment of sustainability competencies. Sustainability, 13(1), 32–38. Levesque, V. R., & Blackstone, N. T. (2020). Exploring undergraduate attainment of sustainability competencies. Sustainability, 13(1), 32–38.
Zurück zum Zitat Orlovic Lovren, V. (2017). Promoting sustainability in institutions of higher education – the perspective of university teachers. In W. Leal Filho et al. (Hrsg)., Handbook of theory and practice of sustainable development in higher education. World sustainability series (S. 475–490). Springer. Orlovic Lovren, V. (2017). Promoting sustainability in institutions of higher education – the perspective of university teachers. In W. Leal Filho et al. (Hrsg)., Handbook of theory and practice of sustainable development in higher education. World sustainability series (S. 475–490). Springer.
Zurück zum Zitat Rieckman, M. (2018). Learning to transform the world: Key competencies in ESD. In A. Leicht, J. Heiss, & i. W.J. Byun (Hrsg.), Issues and trends in education for sustainable developmeny (S. 39–60). UNESCO Publishing. Rieckman, M. (2018). Learning to transform the world: Key competencies in ESD. In A. Leicht, J. Heiss, & i. W.J. Byun (Hrsg.), Issues and trends in education for sustainable developmeny (S. 39–60). UNESCO Publishing.
Zurück zum Zitat Tilbury, D. (2011). ‘Higher education for sustainability: A global overview of commitment and progress’. In GUNI (Hrsg.), Higher education in the World 4. Higher education’s commitment to sustainability: from understanding to action (S. 18–28). Palgrave. (ISBN 978–0–230–53555). Tilbury, D. (2011). ‘Higher education for sustainability: A global overview of commitment and progress’. In GUNI (Hrsg.), Higher education in the World 4. Higher education’s commitment to sustainability: from understanding to action (S. 18–28). Palgrave. (ISBN 978–0–230–53555).
Zurück zum Zitat White, R. M., et al. (2015). Who Am I? The role(s) of an academic at a ‘Sustainable University’. In W. Leal Filho (Hrsg.), Integrative approaches to sustainable development at university level: Making the links (S. 675–686). Springer International Publishing. White, R. M., et al. (2015). Who Am I? The role(s) of an academic at a ‘Sustainable University’. In W. Leal Filho (Hrsg.), Integrative approaches to sustainable development at university level: Making the links (S. 675–686). Springer International Publishing.
Zurück zum Zitat Barth, M., Godemann, J., Rieckmann, M., & Stoltenberg, U. (2007). Developing key competencies for sustainable development in higher education. Int. J. Sustain. Higher Educ., 8, 416–430. Barth, M., Godemann, J., Rieckmann, M., & Stoltenberg, U. (2007). Developing key competencies for sustainable development in higher education. Int. J. Sustain. Higher Educ., 8, 416–430.
Zurück zum Zitat Jegstad, K. M., Gjøtterud, S. M., & Sinnes, A. T. (2018). Science teacher education for sustainable development: A case study of a residential field course in a Norwegian pre-service teacher education programme. Journal of Adventure Education and Outdoor Learning, 18(2), 99–114. https://doi.org/10.1080/14729679.2017.1374192. Jegstad, K. M., Gjøtterud, S. M., & Sinnes, A. T. (2018). Science teacher education for sustainable development: A case study of a residential field course in a Norwegian pre-service teacher education programme. Journal of Adventure Education and Outdoor Learning, 18(2), 99–114. https://​doi.​org/​10.​1080/​14729679.​2017.​1374192.
Zurück zum Zitat Rieckmann, M. (2012). Future-oriented higher education: Which key competencies should be fostered through university teaching and learning? Futures, 44, 127–135. Rieckmann, M. (2012). Future-oriented higher education: Which key competencies should be fostered through university teaching and learning? Futures, 44, 127–135.
Zurück zum Zitat Rychen, D. S. (2002). Key competencies for the knowledge society: A contribution from the OECD project definition and selection of competencies (DeSeCo). In Education – Lifelong Learning and the Knowledge Economy Conference, Stuttgart, Germany Rychen, D. S. (2002). Key competencies for the knowledge society: A contribution from the OECD project definition and selection of competencies (DeSeCo). In Education – Lifelong Learning and the Knowledge Economy Conference, Stuttgart, Germany
Metadaten
Titel
Hochschullehrkräfte und nachhaltige Entwicklung: eine Bewertung der Kompetenzen
verfasst von
Walter Leal Filho
Amanda Lange Salvia
Arminda Paco
Barbara Gomes Fritzen
Fernanda Frankenberger
Luana Damke
Luciana Brandli
Lucas Veigas Ávila
Mark Mifsud
Markus Will
Paul Pace
Ulisses Azeiteiro
Vanessa Levesque
Violeta Lovren
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_8