Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation – und wie Hochschulen diese anwenden können

verfasst von : Maike Sippel

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um im Angesicht der Klimakrise eine lebenswerte Zukunft zu sichern, brauchen wir einen grundlegenden und raschen gesellschaftlichen Wandel. Wirksame Klimakommunikation kann eine wichtige Rolle spielen, um das für diesen Wandel erforderliche gesamtgesellschaftliche Engagement zu fördern. Dieser Text fasst wissenschaftliche Erkenntnisse zu wirksamer Klimakommunikation in zehn Kernprinzipien zusammen – und macht sie so zugänglich für Hochschulen. Darauf aufbauend werden einige Überlegungen angestellt, wie Hochschulen die Prinzipien der Klimakommunikation nutzen könnten, um wirksameren Klimaschutz zu betreiben. Für den Bereich Lehre ist das z. B.: Achten auf Konsistenz zwischen vermittelter Information und Verhalten des Dozenten bzw. der Dozentin, Integration lokaler Geschichten und Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur effektiven Klimakommunikation. Für den Bereich Forschung ist ein Beispiel die Beforschung von Lehre, die versucht Studierende für Engagement zu gewinnen. Für den Bereich Transfer könnte z. B. ein Angebot von Schulungen zur Klimakommunikation für lokale Akteure interessant sein. Für das Campusmanagement scheint die Entwicklung einer geeigneten Infrastruktur zentral, die innerhalb der Institution Engagement für Klimaschutz fördert. Zu letzterem wird die Projektidee eines University Storytelling Exchange skizziert, der das Klimaschutz-Handeln von Hochschulmitgliedern sichtbar machen kann im Sinne eines „so sieht der Wandel aus“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Corner, A., Marshall, G., & Clarke, J. (2016). Communicating effectively with the centre-right about household energy-efficiency and renewable energy technologies. Climate Outreach. Corner, A., Marshall, G., & Clarke, J. (2016). Communicating effectively with the centre-right about household energy-efficiency and renewable energy technologies. Climate Outreach.
Zurück zum Zitat Corner, A., & Clarke, J. (2016). Talking climate: From research to practice in public engagement. Palgrave Macmillan. Corner, A., & Clarke, J. (2016). Talking climate: From research to practice in public engagement. Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Corner, A., Shaw, C., & Clarke, J. (2018). Principles for effective communication and public engagement on climate change: A handbook for IPCC authors. Climate Outreach. Corner, A., Shaw, C., & Clarke, J. (2018). Principles for effective communication and public engagement on climate change: A handbook for IPCC authors. Climate Outreach.
Zurück zum Zitat CRED (Center for Research on Environmental Decisions) & ecoAmerica. (2014). Connecting on climate: A guide to effective climate change communication. New York & Washington, D.C. CRED (Center for Research on Environmental Decisions) & ecoAmerica. (2014). Connecting on climate: A guide to effective climate change communication. New York & Washington, D.C.
Zurück zum Zitat Goldberg, M. H., van der Linden, S., Maibach, E., & Leiserowitz, A. (2019). Discussing global warming leads to greater acceptance of climate science. PNAS – Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 116(30), 14804–14805. https://doi.org/10.1073/pnas.1906589116. Goldberg, M. H., van der Linden, S., Maibach, E., & Leiserowitz, A. (2019). Discussing global warming leads to greater acceptance of climate science. PNAS – Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 116(30), 14804–14805. https://​doi.​org/​10.​1073/​pnas.​1906589116.
Zurück zum Zitat Gunasiri, H., Wang, Y., Watkins, E. M., Capetola, T., Henderson-Wilson, C., & Patrick, R. (2022). Hope, coping and eco-anxiety: Young people’s mental health in a climate-impacted Australia. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(9), 5528. https://doi.org/10.3390/ijerph19095528. Gunasiri, H., Wang, Y., Watkins, E. M., Capetola, T., Henderson-Wilson, C., & Patrick, R. (2022). Hope, coping and eco-anxiety: Young people’s mental health in a climate-impacted Australia. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(9), 5528. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph19095528.
Zurück zum Zitat Hesebeck, B. (Hrsg.). (2018). Chancen und Fallen der Nachhaltigkeitskommunikation. Poster, Oroverde. Hesebeck, B. (Hrsg.). (2018). Chancen und Fallen der Nachhaltigkeitskommunikation. Poster, Oroverde.
Zurück zum Zitat IPCC WGIII, (2022). Climate change 2022: Mitigation of climate change. The working group III contribution to the IPCC sixth assessment report IPCC WGIII, (2022). Climate change 2022: Mitigation of climate change. The working group III contribution to the IPCC sixth assessment report
Zurück zum Zitat Kause, A., Bruin, W. B., Domingos, S., Mittal, N., Lowe, J., & Fung, F. (2021). Communications about uncertainty in scientific climate-related findings: A qualitative systematic review. Environmental Research Letters, 16(5), 053005. https://doi.org/10.1088/1748-9326/abb265. Kause, A., Bruin, W. B., Domingos, S., Mittal, N., Lowe, J., & Fung, F. (2021). Communications about uncertainty in scientific climate-related findings: A qualitative systematic review. Environmental Research Letters, 16(5), 053005. https://​doi.​org/​10.​1088/​1748-9326/​abb265.
Zurück zum Zitat Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability, 9(19), 1889. https://doi.org/10.3390/su9101889. Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability, 9(19), 1889. https://​doi.​org/​10.​3390/​su9101889.
Zurück zum Zitat Marshall, G. (2014). Don’t even think about It: Why our brains are wired to ignore climate change. Bloomsbury. Marshall, G. (2014). Don’t even think about It: Why our brains are wired to ignore climate change. Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Melloh, L., Rawlins, J., & Sippel, M. (2022). Übers Klima reden: Wie Deutschland beim Klimaschutz tickt. Wegweiser für den Dialog in einer vielfältigen Gesellschaft. Climate Outreach. Melloh, L., Rawlins, J., & Sippel, M. (2022). Übers Klima reden: Wie Deutschland beim Klimaschutz tickt. Wegweiser für den Dialog in einer vielfältigen Gesellschaft. Climate Outreach.
Zurück zum Zitat Moser, S. C. (2016). Reflections on climate change communication research and practice in the second decade of the 21st century: What more is there to say? Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change, 7(3), 345–369. https://doi.org/10.1002/wcc.403. Moser, S. C. (2016). Reflections on climate change communication research and practice in the second decade of the 21st century: What more is there to say? Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change, 7(3), 345–369. https://​doi.​org/​10.​1002/​wcc.​403.
Zurück zum Zitat Müller-Christ, G., Sterling, S., van Dam-Mieras, R., Adomßent, M., Fischer, D., & Rieckmann, M. (2014). The role of campus, Curriculum, and community in higher education for sustainable development – A conference report. Journal of Cleaner Production, 62, 134–137. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2013.02.029. Müller-Christ, G., Sterling, S., van Dam-Mieras, R., Adomßent, M., Fischer, D., & Rieckmann, M. (2014). The role of campus, Curriculum, and community in higher education for sustainable development – A conference report. Journal of Cleaner Production, 62, 134–137. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jclepro.​2013.​02.​029.
Zurück zum Zitat National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. (2017). Communicating science effectively: A research agenda. Washington, DC. National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. (2017). Communicating science effectively: A research agenda. Washington, DC.
Zurück zum Zitat Rooney-Varga, J. N., Brisk, A. A., Adams, E., Shuldman, M., & Rath, K. (2014). Student media production to meet challenges in climate change science education. Journal of Geoscience Education, 62(4), 598–608. https://doi.org/10.5408/13-050.1. Rooney-Varga, J. N., Brisk, A. A., Adams, E., Shuldman, M., & Rath, K. (2014). Student media production to meet challenges in climate change science education. Journal of Geoscience Education, 62(4), 598–608. https://​doi.​org/​10.​5408/​13-050.​1.
Zurück zum Zitat Sippel, M. (2022b). Wie können wir besser über das Klima reden? Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation. Politische Ökologie, in der Veröffentlichung. Sippel, M. (2022b). Wie können wir besser über das Klima reden? Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation. Politische Ökologie, in der Veröffentlichung.
Zurück zum Zitat Stoknes, P. E. (2015). What we think about when we try not to think about global warming: Toward a new psychology of climate action. Green Publishing. Stoknes, P. E. (2015). What we think about when we try not to think about global warming: Toward a new psychology of climate action. Green Publishing.
Zurück zum Zitat Wang, S., Corner, A., & Nicholls, J. (2020). Britain talks climate: A toolkit for engaging the British public on climate change. Climate Outreach. Wang, S., Corner, A., & Nicholls, J. (2020). Britain talks climate: A toolkit for engaging the British public on climate change. Climate Outreach.
Zurück zum Zitat Wang, S., Latter, B., Nicholls, J., Sawas, A., & Shaw, C. (2021). Britain talks COP26: New insights on what the UK public want from the climate summit. Climate Outreach. Wang, S., Latter, B., Nicholls, J., Sawas, A., & Shaw, C. (2021). Britain talks COP26: New insights on what the UK public want from the climate summit. Climate Outreach.
Zurück zum Zitat WBGU. (2011). Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Berlin WBGU. (2011). Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Berlin
Zurück zum Zitat Webster, R., & Marshall, G. (2019). The #TalkingClimate Handbook. How to have conversations about climate change in your daily life. Climate Outreach. Webster, R., & Marshall, G. (2019). The #TalkingClimate Handbook. How to have conversations about climate change in your daily life. Climate Outreach.
Metadaten
Titel
Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation – und wie Hochschulen diese anwenden können
verfasst von
Maike Sippel
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_7