Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit durch Pluralität der Wissensressourcen: Prämissen und Praktiken Transdisziplinären Lernens

verfasst von : Thorsten Philipp

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Transdisziplinäres Lernen stellt sich in Antwort auf die Megatrends der Gegenwart und ihre inhärenten Krisen als ein Schlüssel zur Gestaltung nachhaltiger Entwicklung dar. Als ein auf Pluralität gegründetes didaktisches Geschehen, das integrative Forschungs- und Lernallianzen an der Schnittstelle von Hochschule und Gesellschaft ermöglicht, realisiert sich Transdisziplinarität an zahlreichen kreativen Orten und in Formaten: Makerspaces, Fablabs, Citizen-Science-Methoden sind nur Ausschnitte aus einem breiten Panorama, das kreativ zu erschließen und zu fördern eine zentrale Aufgabe akademischer Bildung ist. Zentrale Voraussetzungen einer solchen Innovation ist die Bejahung von Partizipation, Unsicherheit, Fehler- und Feedbackkultur. Über die Gestaltung ihrer Curricula, interne Weiterbildung, Veränderungsmanagement und gezielte Neujustierung der Anerkennungskultur und Anreizsetzung können Hochschulen dazu beitragen, das Leitbild nachhaltiger Entwicklung in den Lernbiographien Studierender zu stärken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen, L., Pratt, S., Le Hunte, B., Melvold, J., Doran, B., Kligyte, G., & Ross, R. (2023). Embodied Learning. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbook Transdisciplinary Learning (S. 103–111). Transcript. Allen, L., Pratt, S., Le Hunte, B., Melvold, J., Doran, B., Kligyte, G., & Ross, R. (2023). Embodied Learning. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbook Transdisciplinary Learning (S. 103–111). Transcript.
Zurück zum Zitat Backhaus-Maul, H., & Gerholz, K.‑H. (2020). Feine Gelegenheiten zur Kooperation: Wissenstransfer zwischen Universitäten und zivilgesellschaftlichen Organisationen. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft: Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 37–52). Beltz. Backhaus-Maul, H., & Gerholz, K.‑H. (2020). Feine Gelegenheiten zur Kooperation: Wissenstransfer zwischen Universitäten und zivilgesellschaftlichen Organisationen. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft: Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (S. 37–52). Beltz.
Zurück zum Zitat Baier, A., Hansing, T., Müller, C., & Werner, K. (2016). Die Welt reparieren: Eine Kunst des Zusammenmachens. In A. Baier, T. Hansing, C. Müller, & K. Werner (Hrsg.), Die Welt reparieren: Open Source und Selbermachen als postkapitalistische Praxis (S. 34–62). Transcript. Baier, A., Hansing, T., Müller, C., & Werner, K. (2016). Die Welt reparieren: Eine Kunst des Zusammenmachens. In A. Baier, T. Hansing, C. Müller, & K. Werner (Hrsg.), Die Welt reparieren: Open Source und Selbermachen als postkapitalistische Praxis (S. 34–62). Transcript.
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B., Kastenholz, H., Schneider, M., & Spurk, A. (2003). Nachhaltigkeit und Transdisziplinarität: Ideal und Forschungspraxis. Arbeitsbericht. Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Abrufbar unter https://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8586. Zugegriffen: 12. Okt. 2023. Blättel-Mink, B., Kastenholz, H., Schneider, M., & Spurk, A. (2003). Nachhaltigkeit und Transdisziplinarität: Ideal und Forschungspraxis. Arbeitsbericht. Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Abrufbar unter https://​elib.​uni-stuttgart.​de/​handle/​11682/​8586. Zugegriffen: 12. Okt. 2023.
Zurück zum Zitat Blom, H. (2000). Der Dozent als Coach. Luchterhand. Blom, H. (2000). Der Dozent als Coach. Luchterhand.
Zurück zum Zitat Bogner, A. (2021). Politisierung, Demokratisierung, Pragmatisierung. Paradigmender Technikfolgenabschätzung im Wandel der Zeit. In S. Böschen, A. Grunwald, B. -J. Krings, & C. Rösch (Hrsg.), Technikfolgenabschätzung: Handbuch für Wissenschaft und Praxis (S. 43–58). Nomos. Bogner, A. (2021). Politisierung, Demokratisierung, Pragmatisierung. Paradigmender Technikfolgenabschätzung im Wandel der Zeit. In S. Böschen, A. Grunwald, B. -J. Krings, & C. Rösch (Hrsg.), Technikfolgenabschätzung: Handbuch für Wissenschaft und Praxis (S. 43–58). Nomos.
Zurück zum Zitat Bonß, W. (2012). Für eine neue Kultur der Unsicherheit. In M. -L. Beck, K. Steinmüller, & L. Gerhold (Hrsg.), Schriftenreihe Sicherheit: Sicherheit 2025 (S. 100–107). Forschungsforum Öffentliche Sicherheit. Bonß, W. (2012). Für eine neue Kultur der Unsicherheit. In M. -L. Beck, K. Steinmüller, & L. Gerhold (Hrsg.), Schriftenreihe Sicherheit: Sicherheit 2025 (S. 100–107). Forschungsforum Öffentliche Sicherheit.
Zurück zum Zitat Brandenburger, B., & Voigt, M. (2021). FabLab. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 107–117). Transcript. Brandenburger, B., & Voigt, M. (2021). FabLab. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 107–117). Transcript.
Zurück zum Zitat Bringle, R. G., & Hatcher, J. A. (2009). Innovative practices in service-learning and curricular engagement. New Directions for Higher Education, 2009(147), 37–46. Bringle, R. G., & Hatcher, J. A. (2009). Innovative practices in service-learning and curricular engagement. New Directions for Higher Education, 2009(147), 37–46.
Zurück zum Zitat Candy, S., & Dunagan, J. F. (2016). The experiential turn. Human Futures., 1, 26–29. Candy, S., & Dunagan, J. F. (2016). The experiential turn. Human Futures., 1, 26–29.
Zurück zum Zitat Carless, D., & Boud, D. (2018). The development of student feedback literacy: Enabling uptake of feedback. Assessment & Evaluation in Higher Education, 43(8), 1315–1325. Carless, D., & Boud, D. (2018). The development of student feedback literacy: Enabling uptake of feedback. Assessment & Evaluation in Higher Education, 43(8), 1315–1325.
Zurück zum Zitat Cavalier, D., & Kennedy, E. B. (2016). The rightful place of science: Citizen science. The rightful place of science series. Consortium for Science Policy & Outcomes. Cavalier, D., & Kennedy, E. B. (2016). The rightful place of science: Citizen science. The rightful place of science series. Consortium for Science Policy & Outcomes.
Zurück zum Zitat Chong, S. W. (2021). Reconsidering student feedback literacy from an ecological perspective. Assessment & Evaluation in Higher Education, 46(1), 92–104. Chong, S. W. (2021). Reconsidering student feedback literacy from an ecological perspective. Assessment & Evaluation in Higher Education, 46(1), 92–104.
Zurück zum Zitat Cundill, G., & Rodela, R. (2012). A review of assertions about the processes and outcomes of social learning in natural resource management. Journal of Environmental Management, 113, 7–14. Cundill, G., & Rodela, R. (2012). A review of assertions about the processes and outcomes of social learning in natural resource management. Journal of Environmental Management, 113, 7–14.
Zurück zum Zitat Defila, R., Di Giulio, A., & Schäfer, M. (2016). Hotspots der transdisziplinären Kooperation: Ausgangslagen von besonderer Bedeutung. In R. Defila (Hrsg.), Transdisziplinär forschen: Zwischen Ideal und gelebter Praxis: Hotspots, Geschichten, Wirkungen (S. 27–89). Campus. Defila, R., Di Giulio, A., & Schäfer, M. (2016). Hotspots der transdisziplinären Kooperation: Ausgangslagen von besonderer Bedeutung. In R. Defila (Hrsg.), Transdisziplinär forschen: Zwischen Ideal und gelebter Praxis: Hotspots, Geschichten, Wirkungen (S. 27–89). Campus.
Zurück zum Zitat Dessel, G., Heimerl, K., Berger, W., & Winiwarter Verena (2014). Interdisziplinäres und transdisziplinäres Forschen organisieren. In G. Dressel, W. Berger, K. Heimerl, & V. Winiwarter (Hrsg.), Science Studies. Interdisziplinär und transdisziplinär forschen: Praktiken und Methoden (S. 207–212). Transcript. Dessel, G., Heimerl, K., Berger, W., & Winiwarter Verena (2014). Interdisziplinäres und transdisziplinäres Forschen organisieren. In G. Dressel, W. Berger, K. Heimerl, & V. Winiwarter (Hrsg.), Science Studies. Interdisziplinär und transdisziplinär forschen: Praktiken und Methoden (S. 207–212). Transcript.
Zurück zum Zitat Dienel, H. L. (2022). Transdisciplinarity. In L. Gerhold, D. Holtmannspötter, C., Neuhaus, E. Schüll, B. Schulz-Montag, K. Steinmüller, & A. Zweck (Hrsg.), Research. Standards of futures research: Guidelines for practice and evaluation (S. 49–57). Springer VS. Dienel, H. L. (2022). Transdisciplinarity. In L. Gerhold, D. Holtmannspötter, C., Neuhaus, E. Schüll, B. Schulz-Montag, K. Steinmüller, & A. Zweck (Hrsg.), Research. Standards of futures research: Guidelines for practice and evaluation (S. 49–57). Springer VS.
Zurück zum Zitat Dressel, G., & Langreiter, N. (2005). WissenschaftlerInnen scheitern (nicht). In S. Zahlmann & S. Scholz (Hrsg.), Scheitern und Biographie: Die andere Seite moderner Lebensgeschichten (S. 107–126). Psychosozial-Verlag. Dressel, G., & Langreiter, N. (2005). WissenschaftlerInnen scheitern (nicht). In S. Zahlmann & S. Scholz (Hrsg.), Scheitern und Biographie: Die andere Seite moderner Lebensgeschichten (S. 107–126). Psychosozial-Verlag.
Zurück zum Zitat Dressel, G., Reitinger, E., Pichler, B., Heimerl, K., & Wegleitner, K. (2019). Partizipatives Forschen mit SchülerInnen als Empowerment – Erfahrungen aus dem Projekt „Who cares?“. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung: Wege der Vermittlung. Intervention – Partizipation (S. 157–178). Springer. Dressel, G., Reitinger, E., Pichler, B., Heimerl, K., & Wegleitner, K. (2019). Partizipatives Forschen mit SchülerInnen als Empowerment – Erfahrungen aus dem Projekt „Who cares?“. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung: Wege der Vermittlung. Intervention – Partizipation (S. 157–178). Springer.
Zurück zum Zitat Fossa Margutti, F., Pietragnoli, M., Albano, A., Dolzani, F., & Gasparato, G. (Hrsg.). (2022). The Milk of dreams: Biennale arte 2022. Il latte dei sogni. SIAE. Fossa Margutti, F., Pietragnoli, M., Albano, A., Dolzani, F., & Gasparato, G. (Hrsg.). (2022). The Milk of dreams: Biennale arte 2022. Il latte dei sogni. SIAE.
Zurück zum Zitat Gershenfeld, N. (2012). How to make almost anything: The digital fabrication revolution. Foreign Affairs, 91(6), 43–57. Gershenfeld, N. (2012). How to make almost anything: The digital fabrication revolution. Foreign Affairs, 91(6), 43–57.
Zurück zum Zitat Görke, A., & Rhomberg, M. (2017). Gesellschaftstheorien in der Wissenschaftskommunikation. In H. Bonfadelli, B. Fähnrich, C. Lüthje, J. Milde, M. Rhomberg, & M. S. Schäfer (Hrsg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (S. 41–62). Springer. Görke, A., & Rhomberg, M. (2017). Gesellschaftstheorien in der Wissenschaftskommunikation. In H. Bonfadelli, B. Fähnrich, C. Lüthje, J. Milde, M. Rhomberg, & M. S. Schäfer (Hrsg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (S. 41–62). Springer.
Zurück zum Zitat Hanschitz, R. -C. (2009). Transdisziplinarität in Forschung und Praxis: Chancen und Risiken partizipativer Prozesse. VS Verlag. Hanschitz, R. -C. (2009). Transdisziplinarität in Forschung und Praxis: Chancen und Risiken partizipativer Prozesse. VS Verlag.
Zurück zum Zitat Heckl, W. M. (2013). Die Kultur der Reparatur. Hanser. Heckl, W. M. (2013). Die Kultur der Reparatur. Hanser.
Zurück zum Zitat Henkel, A., Hobuß, S., Jamme, C., & Wuggenig, U. (Hrsg.). (2018). Die Rolle der Universität in Wissenschaft und Gesellschaft im Wandel. Pro Business. Henkel, A., Hobuß, S., Jamme, C., & Wuggenig, U. (Hrsg.). (2018). Die Rolle der Universität in Wissenschaft und Gesellschaft im Wandel. Pro Business.
Zurück zum Zitat Hofer, M., & Derkau, J. (Hrsg.) (2020). Campus und Gesellschaft: Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven. Beltz. Hofer, M., & Derkau, J. (Hrsg.) (2020). Campus und Gesellschaft: Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven. Beltz.
Zurück zum Zitat Hofmann, V., Euler, J., Zurmühlen, L., & Helfrich, S. (2022). Commoning Art: Die transformativen Potenziale von Commons in der Kunst. Transcript. Hofmann, V., Euler, J., Zurmühlen, L., & Helfrich, S. (2022). Commoning Art: Die transformativen Potenziale von Commons in der Kunst. Transcript.
Zurück zum Zitat Holtmannspötter, D., Schulz-Montag, B., & Zweck, A. (2022). Practical relevance and effectiveness. In L. Gerhold, D. Holtmannspötter, C. Neuhaus, E. Schüll, B. Schulz-Montag, K. Steinmüller, & A. Zweck (Hrsg.), Research. Standards of futures research: Guidelines for practice and evaluation (S. 116–118). Springer VS. Holtmannspötter, D., Schulz-Montag, B., & Zweck, A. (2022). Practical relevance and effectiveness. In L. Gerhold, D. Holtmannspötter, C. Neuhaus, E. Schüll, B. Schulz-Montag, K. Steinmüller, & A. Zweck (Hrsg.), Research. Standards of futures research: Guidelines for practice and evaluation (S. 116–118). Springer VS.
Zurück zum Zitat IRP [International Resource Panel]. (2017). Assessing global resource use: A systems approach to resource efficiency and pollution reduction. UNEP. IRP [International Resource Panel]. (2017). Assessing global resource use: A systems approach to resource efficiency and pollution reduction. UNEP.
Zurück zum Zitat Jaeger-Erben, M. (2021). Citizen science. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 45–55). Transcript. Jaeger-Erben, M. (2021). Citizen science. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 45–55). Transcript.
Zurück zum Zitat Jahn, T. (2005). Soziale Ökologie, kognitive Integration und Transdisziplinarität. Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis, 13(2), 32–38. Jahn, T. (2005). Soziale Ökologie, kognitive Integration und Transdisziplinarität. Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis, 13(2), 32–38.
Zurück zum Zitat Jenert, T. (2014). Implementing outcome-oriented study programmes at university: The challenge of academic culture. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9, 1–12. Jenert, T. (2014). Implementing outcome-oriented study programmes at university: The challenge of academic culture. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9, 1–12.
Zurück zum Zitat Kates, R. W. et al. (2001). Environment and development. Sustainability science. Science, 292(5517), 641–642. Kates, R. W. et al. (2001). Environment and development. Sustainability science. Science, 292(5517), 641–642.
Zurück zum Zitat Keestra, M. (2017). Metacognition and reflection by interdisciplinary experts: Insights from cognitive science and philosophy. Issues in Interdisciplinary Studies, 35, 121–169. Keestra, M. (2017). Metacognition and reflection by interdisciplinary experts: Insights from cognitive science and philosophy. Issues in Interdisciplinary Studies, 35, 121–169.
Zurück zum Zitat Keller, R., & Meuser, M. (Hrsg.). (2011). Körperwissen. VS Verlag. Keller, R., & Meuser, M. (Hrsg.). (2011). Körperwissen. VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kelly, A. V. (2012). The curriculum: Theory and practice. SAGE. Kelly, A. V. (2012). The curriculum: Theory and practice. SAGE.
Zurück zum Zitat Knickel, M., Knickel, K., Galli, F., Maye, D., & Wiskerke, J. S. C. (2019). Towards a reflexive fFramework for fostering co-learning and improvement of transdisciplinary collaboration. Sustainability, 11(23), 6602. Knickel, M., Knickel, K., Galli, F., Maye, D., & Wiskerke, J. S. C. (2019). Towards a reflexive fFramework for fostering co-learning and improvement of transdisciplinary collaboration. Sustainability, 11(23), 6602.
Zurück zum Zitat Kolb, D. A. (2015). Experiential learning: Experience as the source of learning and development (2. Aufl.). Pearson Education. Kolb, D. A. (2015). Experiential learning: Experience as the source of learning and development (2. Aufl.). Pearson Education.
Zurück zum Zitat Krohn, W., & Weyer, J. (1989). Gesellschaft als Labor: Die Erzeugung sozialer Risiken durch experimentelle Forschung. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung., 40, 349–373. Krohn, W., & Weyer, J. (1989). Gesellschaft als Labor: Die Erzeugung sozialer Risiken durch experimentelle Forschung. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung., 40, 349–373.
Zurück zum Zitat Kullenberg, C., Kasperowski, D., & Dorta-González, P. (2016). What Is citizen science? A scientometric meta-analysis. PLoS ONE, 11(1). Kullenberg, C., Kasperowski, D., & Dorta-González, P. (2016). What Is citizen science? A scientometric meta-analysis. PLoS ONE, 11(1).
Zurück zum Zitat Kyndt, E., Dochy, F., & Nijs, H. (2009). Learning conditions for non-formal and informal workplace learning. Journal of Workplace Learning, 21(5), 369–383. Kyndt, E., Dochy, F., & Nijs, H. (2009). Learning conditions for non-formal and informal workplace learning. Journal of Workplace Learning, 21(5), 369–383.
Zurück zum Zitat Lüdtke, N. (2018). Transdisziplinarität und Verantwortung: Wissenschaftssoziologische Perspektiven auf projektförmig organisierte Forschung. In A. Henkel, N. Lüdtke, N. Buschmann, & L. Hochmann (Hrsg.), Sozialtheorie. Reflexive Responsibilisierung: Verantwortung für nachhaltige Entwicklung (S. 105–121). Transcript. Lüdtke, N. (2018). Transdisziplinarität und Verantwortung: Wissenschaftssoziologische Perspektiven auf projektförmig organisierte Forschung. In A. Henkel, N. Lüdtke, N. Buschmann, & L. Hochmann (Hrsg.), Sozialtheorie. Reflexive Responsibilisierung: Verantwortung für nachhaltige Entwicklung (S. 105–121). Transcript.
Zurück zum Zitat Lynen, L., Marlow, F., & Weise, C. (2020). Modellprojekt Haus der Statistik. ZK/U Press. Lynen, L., Marlow, F., & Weise, C. (2020). Modellprojekt Haus der Statistik. ZK/U Press.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (2008). An overview on transformative learning. In J. Crowther & P. Sutherland (Hrsg.), Lifelong learning: concepts and contexts (S. 24–38). Taylor and Francis. Mezirow, J. (2008). An overview on transformative learning. In J. Crowther & P. Sutherland (Hrsg.), Lifelong learning: concepts and contexts (S. 24–38). Taylor and Francis.
Zurück zum Zitat Nagy, E., & Schäfer, M. (2021). Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 369–381). Transcript. Nagy, E., & Schäfer, M. (2021). Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 369–381). Transcript.
Zurück zum Zitat Nash, R. A., & Winstone, N. E. (2017). Responsibility-sharing in the giving and receiving of assessment feedback. Frontiers in Psychology, 8, 1519. Nash, R. A., & Winstone, N. E. (2017). Responsibility-sharing in the giving and receiving of assessment feedback. Frontiers in Psychology, 8, 1519.
Zurück zum Zitat NASEM [National Academies of Sciences, Engineering and Medicine]. (Hrsg.). (2005). Facilitating Interdisciplinary Research. National Academies Press. NASEM [National Academies of Sciences, Engineering and Medicine]. (Hrsg.). (2005). Facilitating Interdisciplinary Research. National Academies Press.
Zurück zum Zitat Newman, G., Wiggins, A., Crall, A., Graham, E., Newman, S., & Crowston, K. (2012). The future of citizen science: Emerging technologies and shifting paradigms. Frontiers in Ecology and the Environment, 10(6), 298–304. Newman, G., Wiggins, A., Crall, A., Graham, E., Newman, S., & Crowston, K. (2012). The future of citizen science: Emerging technologies and shifting paradigms. Frontiers in Ecology and the Environment, 10(6), 298–304.
Zurück zum Zitat Parodi, O., Ley, A., Fokdal, J., & Seebacher, A. (2018). Empfehlungen für die Förderung und Weiterentwicklung von Reallaboren: Erkenntnisse aus der Arbeit der BaWü-Labs. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, 27(1), 178–179. Parodi, O., Ley, A., Fokdal, J., & Seebacher, A. (2018). Empfehlungen für die Förderung und Weiterentwicklung von Reallaboren: Erkenntnisse aus der Arbeit der BaWü-Labs. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, 27(1), 178–179.
Zurück zum Zitat Parodi, O., & Steglich, A. (2021). Reallabor. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 255–265). Transcript. Parodi, O., & Steglich, A. (2021). Reallabor. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 255–265). Transcript.
Zurück zum Zitat Philipp, T. (2021). Interdisziplinarität. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 163–173). Transcript. Philipp, T. (2021). Interdisziplinarität. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 163–173). Transcript.
Zurück zum Zitat Philipp, T., Marej, K., & Fenster, L. (2023). Didaktische Experimente im Spielfeld zwischen Universität und Gesellschaft: Ein transdisziplinäres Lernlabor im Einkaufszentrum. In K. Kiprijanov, T. Philipp, & T. Roelcke (Hrsg.), Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? (S. 255-269). Peter Lang. Philipp, T., Marej, K., & Fenster, L. (2023). Didaktische Experimente im Spielfeld zwischen Universität und Gesellschaft: Ein transdisziplinäres Lernlabor im Einkaufszentrum. In K. Kiprijanov, T. Philipp, & T. Roelcke (Hrsg.), Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? (S. 255-269). Peter Lang.
Zurück zum Zitat Thompson Klein, J., & Philipp, T. (2023). Interdisciplinarity. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbook Transdisciplinary Learning (S. 195–204). Transcript. Thompson Klein, J., & Philipp, T. (2023). Interdisciplinarity. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbook Transdisciplinary Learning (S. 195–204). Transcript.
Zurück zum Zitat Polanyi, K. (2017). The great transformation: Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen (13. Aufl.). Suhrkamp. Polanyi, K. (2017). The great transformation: Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen (13. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Reed, M. S., Evely, A. C., Cundill, G., Fazey, I., Glass, J., Laing, A., Newig, J., Parrish B., Prell, C., Raymond C., & Stringer, L. C. (2010). What is social learning? Ecology and Society, 15(4). Reed, M. S., Evely, A. C., Cundill, G., Fazey, I., Glass, J., Laing, A., Newig, J., Parrish B., Prell, C., Raymond C., & Stringer, L. C. (2010). What is social learning? Ecology and Society, 15(4).
Zurück zum Zitat Resnik, D. B., Elliott, K. C., & Miller, A. K. (2015). A framework for addressing ethical issues in citizen science. Environmental Science & Policy, 54, 475–481. Resnik, D. B., Elliott, K. C., & Miller, A. K. (2015). A framework for addressing ethical issues in citizen science. Environmental Science & Policy, 54, 475–481.
Zurück zum Zitat Philipp, T. & Schmohl, T. (2021). Transdisziplinäre Didaktik: Eine Einführung. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 13–23). Transcript. Philipp, T. & Schmohl, T. (2021). Transdisziplinäre Didaktik: Eine Einführung. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 13–23). Transcript.
Zurück zum Zitat Sukopp, T. (2014). Interdisziplinarität und Transdisziplinarität: Definitionen und Konzepte. In M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, & U. Voigt (Hrsg.), Interdisziplinarität: Theorie, Praxis, Probleme (2. Aufl., S. 13–29). WBG. Sukopp, T. (2014). Interdisziplinarität und Transdisziplinarität: Definitionen und Konzepte. In M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, & U. Voigt (Hrsg.), Interdisziplinarität: Theorie, Praxis, Probleme (2. Aufl., S. 13–29). WBG.
Zurück zum Zitat Thompson Klein, J., Vienni Baptista, B., & Streck, D. (2022). Institutionalizing interdisciplinarity and transdisciplinarity: Cultures and communities, timeframes and spaces. In B. Vienni Baptista & J. T. Klein (Hrsg.), Research and teaching in environmental studies. Institutionalizing interdisciplinarity and transdisciplinarity: Collaboration across cultures and communities (S. 1–10). Routledge. Thompson Klein, J., Vienni Baptista, B., & Streck, D. (2022). Institutionalizing interdisciplinarity and transdisciplinarity: Cultures and communities, timeframes and spaces. In B. Vienni Baptista & J. T. Klein (Hrsg.), Research and teaching in environmental studies. Institutionalizing interdisciplinarity and transdisciplinarity: Collaboration across cultures and communities (S. 1–10). Routledge.
Zurück zum Zitat Ukowitz, M. (2017). Überzogene Ansprüche? TATuP – Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis, 26(1–2), 76–78. Ukowitz, M. (2017). Überzogene Ansprüche? TATuP – Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis, 26(1–2), 76–78.
Zurück zum Zitat Ukowitz, M. (2021). Partizipative Forschung. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 221–230). Transcript. Ukowitz, M. (2021). Partizipative Forschung. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 221–230). Transcript.
Zurück zum Zitat UNEP [United Nations Environment Program]. (Hrsg.) (2021). Drowning in Plastics –Marine Litter and Plastic Waste Vital Graphics. UNEP. UNEP [United Nations Environment Program]. (Hrsg.) (2021). Drowning in Plastics –Marine Litter and Plastic Waste Vital Graphics. UNEP.
Zurück zum Zitat van den Berg, K., & Schmidt-Wulffen, S. (2023). Performative Knowledge. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbook Transdisciplinary Learning (S. 267–276). transcript. van den Berg, K., & Schmidt-Wulffen, S. (2023). Performative Knowledge. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbook Transdisciplinary Learning (S. 267–276). transcript.
Zurück zum Zitat von Unger, H. (2014). Partizipative Forschung: Einführung in die Forschungspraxis. Lehrbuch. Springer. von Unger, H. (2014). Partizipative Forschung: Einführung in die Forschungspraxis. Lehrbuch. Springer.
Zurück zum Zitat Vilsmaier, U. (2021). Transdisziplinarität. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 333–346). Transcript. Vilsmaier, U. (2021). Transdisziplinarität. In T. Philipp & T. Schmohl (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 333–346). Transcript.
Zurück zum Zitat Wals, A. E., & Rodela, R. (2014). Social learning towards sustainability: Problematic, perspectives and promise. NJAS: Wageningen Journal of Life Sciences, 69(1), 1–3. Wals, A. E., & Rodela, R. (2014). Social learning towards sustainability: Problematic, perspectives and promise. NJAS: Wageningen Journal of Life Sciences, 69(1), 1–3.
Zurück zum Zitat Weingart, P. (2001). Die Stunde der Wahrheit? Zum Verhältnis der Wissenschaft zu Politik, Wirtschaft und Medien in der Wissensgesellschaft. Velbrück Wissenschaft. Weingart, P. (2001). Die Stunde der Wahrheit? Zum Verhältnis der Wissenschaft zu Politik, Wirtschaft und Medien in der Wissensgesellschaft. Velbrück Wissenschaft.
Zurück zum Zitat Willicks, F. (2022). Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen. Tectum Wissenschaftsverlag. Willicks, F. (2022). Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen. Tectum Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Winstone, N. E., & Carless, D. (2020). Designing effective feedback processes in higher education: A learning-focused approach. Taylor & Francis. Winstone, N. E., & Carless, D. (2020). Designing effective feedback processes in higher education: A learning-focused approach. Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Yorio, P. L., & Ye, F. (2012). A meta-analysis on the effects of service-learning on the social, personal, and cognitive outcomes of learning. Academy of Management Learning & Education., 11, 9–27. Yorio, P. L., & Ye, F. (2012). A meta-analysis on the effects of service-learning on the social, personal, and cognitive outcomes of learning. Academy of Management Learning & Education., 11, 9–27.
Zurück zum Zitat Zizka, G. (2017). Citizen science. Biologie in unserer Zeit, 47(1), 40–45. Zizka, G. (2017). Citizen science. Biologie in unserer Zeit, 47(1), 40–45.
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit durch Pluralität der Wissensressourcen: Prämissen und Praktiken Transdisziplinären Lernens
verfasst von
Thorsten Philipp
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_6