Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltungskompetenz und Design Thinking im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

verfasst von : Iris Schmidberger, Ulrich Müller

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Große Transformation hin zu nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweisen ist die zentrale Aufgabe des 21. Jahrhunderts (WGBU, 2011). Bildung für nachhaltige Entwicklung bezeichnet ein ganzheitliches Konzept, das den globalen Herausforderungen unserer vernetzten Welt begegnet. Ziel der Bildungsoffensive ist es, zu informieren und zu verantwortungsvollen Entscheidungen im Sinne ökologischer Integrität, ökonomischer Lebensfähigkeit und einer chancengerechten Gesellschaft zu befähigen (BNE-Portal, 2023). Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Aneignung von Gestaltungskompetenz, die zur Verwirklichung nachhaltiger Entwicklungsprozesse befähigt und einen Perspektivenwechsel von der Reaktion hin zur Aktion ermöglicht. Dieser Zukunftsbezug erfordert prospektive Strategien (de Haan, 2008). Hier zeigt sich ein wesentlicher Anknüpfungspunkt an die Innovationsmethodologie des Design Thinking, die als erfinderisches Denken in multidisziplinären Teams zur Entwicklung von kreativen Lösungsideen für komplexe Herausforderungen beschrieben werden kann. In unterschiedlichen Bildungsbereichen findet Design Thinking bereits verstärkt Beachtung (Lor, 2017). Obwohl sich vielfältige Chancen zur Unterstützung der Bildung für nachhaltige Entwicklung zeigen, ist Design Thinking hier kaum verbreitet (BNE-Portal, 2023). In diesem Beitrag werden wesentliche Aspekte des Design Thinking vorgestellt und beispielhaft Bezüge zur Unterstützung der Gewinnung von Gestaltungskompetenz im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Hochschulbereich aufgezeigt. Anhand eines Beispiels aus der eigenen Hochschullehre am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird anschließend die praktische Umsetzung veranschaulicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brown, T. (2016). Change by design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen. Brown, T. (2016). Change by design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen.
Zurück zum Zitat Brown, T. (2019). Change by Design. How design thinking transforms organizations and inspires innovation. Revised and (Updated). Harper. Brown, T. (2019). Change by Design. How design thinking transforms organizations and inspires innovation. Revised and (Updated). Harper.
Zurück zum Zitat Buchanan, R. (1992). Wicked problems in design thinking. Design Issues, 8(2), 5–21. Buchanan, R. (1992). Wicked problems in design thinking. Design Issues, 8(2), 5–21.
Zurück zum Zitat de Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 23–43). Springer VS. de Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 23–43). Springer VS.
Zurück zum Zitat de Haan, G., Kamp, G., Lerch. A., Martignon, L., Müller-Christ, G., & Nutzinger, H.G. (2008). Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. Springer. de Haan, G., Kamp, G., Lerch. A., Martignon, L., Müller-Christ, G., & Nutzinger, H.G. (2008). Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. Springer.
Zurück zum Zitat de Haan, G. (2009). Programm Transfer-21. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hintergründe, Legitimation und (neue) Kompetenzen. Freie Universität Berlin. de Haan, G. (2009). Programm Transfer-21. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hintergründe, Legitimation und (neue) Kompetenzen. Freie Universität Berlin.
Zurück zum Zitat Design Council, U. K. (2007). Eleven lessons: Managing design in eleven global companies. Desk research report. Design Council. Design Council, U. K. (2007). Eleven lessons: Managing design in eleven global companies. Desk research report. Design Council.
Zurück zum Zitat Geschka, H. (2006). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In T. Sommerlatte, G. Beyer, & G. Seidel (Hrsg.), Innovationskultur und Ideenmanagement. Strategien und praktische Ansätze für mehr Wachstum. Symposion, S. 217–248. Geschka, H. (2006). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In T. Sommerlatte, G. Beyer, & G. Seidel (Hrsg.), Innovationskultur und Ideenmanagement. Strategien und praktische Ansätze für mehr Wachstum. Symposion, S. 217–248.
Zurück zum Zitat Graves, M., & Fuchs, J. (2022). Teaching the design thinking mindset: A practitioner’s perspektive. In I. Schmidberger & S. Wippermann, T. Stricker, & U. Müller (Hrsg.), Design thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Springer VS. Graves, M., & Fuchs, J. (2022). Teaching the design thinking mindset: A practitioner’s perspektive. In I. Schmidberger & S. Wippermann, T. Stricker, & U. Müller (Hrsg.), Design thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Springer VS.
Zurück zum Zitat Krippendorff, K. (2013). Die semantische Wende. Eine neue Grundlage für Design. Birkhäuser. Krippendorff, K. (2013). Die semantische Wende. Eine neue Grundlage für Design. Birkhäuser.
Zurück zum Zitat Leonard, D. A., & Swap, W. C. (2005). When sparks fly. Harnessing the power of group creativity. Harvard Business School Press. Leonard, D. A., & Swap, W. C. (2005). When sparks fly. Harnessing the power of group creativity. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen. Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen.
Zurück zum Zitat Mareis, C. (2011). Design als Wissenskultur. Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960. Transcript. Mareis, C. (2011). Design als Wissenskultur. Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960. Transcript.
Zurück zum Zitat Mareis, C. (2016). Theorien des Designs zur Einführung. 2 (korrigierte). Junius. Mareis, C. (2016). Theorien des Designs zur Einführung. 2 (korrigierte). Junius.
Zurück zum Zitat Meinel, C., & Leifer, L. (2011). Design thinking research. In H. Plattner, C. Meinel, & L. Leifer (Hrsg.), Design thinking. Understand – Improve – Apply (S. xiii–xxi). Springer. Meinel, C., & Leifer, L. (2011). Design thinking research. In H. Plattner, C. Meinel, & L. Leifer (Hrsg.), Design thinking. Understand – Improve – Apply (S. xiii–xxi). Springer.
Zurück zum Zitat Meinel, C., Weinberg, U., & Krohn T. (2015). Design Thinking Live – Eine Einfühung. In C. Meinel, U. Weinberg, & T. Krohn (Hrsg.)., Design thinking live (S. 11–23). Murmann. Meinel, C., Weinberg, U., & Krohn T. (2015). Design Thinking Live – Eine Einfühung. In C. Meinel, U. Weinberg, & T. Krohn (Hrsg.)., Design thinking live (S. 11–23). Murmann.
Zurück zum Zitat Müller, U., & Schmidberger, I. (2022): Design Thinking und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Auf kreativen Pfaden lernen, eine .achhaltige Zukunft zu gestalten. In I. Schmidberger, S. Wippermann, T. Stricker, & U. Müller (Hrsg.), Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Springer VS. Müller, U., & Schmidberger, I. (2022): Design Thinking und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Auf kreativen Pfaden lernen, eine .achhaltige Zukunft zu gestalten. In I. Schmidberger, S. Wippermann, T. Stricker, & U. Müller (Hrsg.), Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Springer VS.
Zurück zum Zitat Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking. Innovationen lernen – Ideenwelten öffnen. FinanzBuch. Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking. Innovationen lernen – Ideenwelten öffnen. FinanzBuch.
Zurück zum Zitat Rittel, H. W. J., & Webber, M. M. (1973). Dilemmas in a general theory of planning. Policy Science, 4(1973), 155–169. Rittel, H. W. J., & Webber, M. M. (1973). Dilemmas in a general theory of planning. Policy Science, 4(1973), 155–169.
Zurück zum Zitat Rowe, P. G. (1987). Design thinking. MIT Press. Rowe, P. G. (1987). Design thinking. MIT Press.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1996). The sciences of the artificial (3. Aufl.). MIT Press. Simon, H. A. (1996). The sciences of the artificial (3. Aufl.). MIT Press.
Zurück zum Zitat Schmidberger, I., & Wippermann, S. (2018). Design Thinking in der Erwachsenenbildung. Weiter bilden. DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung). Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3, 53–56. Schmidberger, I., & Wippermann, S. (2018). Design Thinking in der Erwachsenenbildung. Weiter bilden. DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung). Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3, 53–56.
Zurück zum Zitat Schmidberger, I., & Wippermann, S. (2022). Die Innovationsmethodologie Design Thinking. In I. Schmidberger, S. Wippermann T. Stricker, & U. Müller (Hrsg.), Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Springer VS. Schmidberger, I., & Wippermann, S. (2022). Die Innovationsmethodologie Design Thinking. In I. Schmidberger, S. Wippermann T. Stricker, & U. Müller (Hrsg.), Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Springer VS.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–32). Beltz. Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–32). Beltz.
Metadaten
Titel
Gestaltungskompetenz und Design Thinking im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
verfasst von
Iris Schmidberger
Ulrich Müller
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_5