Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studieren(d) transformieren – Wie Studierende einen Unterschied machen

verfasst von : Hannah Prawitz, Julica Raudonat, Charlotte Schifer, Veronika Pinzger, Jennifer Kremer, Franz Schorr, Torben Rode, Anna Hinderer, Hanna Hoffmann-Richter , Pascal Kraft

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hochschulen und Universitäten haben die Verantwortung und das Potential, zu einer nachhaltigen Entwicklung und Transformation unserer Gesellschaft beizutragen. Studierende, als größte Statusgruppe an Hochschulen, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ihr Engagement kann sowohl innerhalb der Universitäten als auch darüber hinaus zu sozialen Kipppunkt-Dynamiken führen, die eine weitreichende Transformation anstoßen können. Solche Prozesse skizziert und reflektiert das folgende Kapitel anhand von drei exemplarischen Projekten der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro (NHB) an der Humboldt Universität zu Berlin (HU) Berlin, das in den letzten Jahren entscheidend dazu beitragen konnte, dass die HU innerhalb der fünf Handlungsbereiche Kommunikation, Betrieb, Lehre, Forschung und Governance wichtige Schritte in Richtung nachhaltige Universität machte. Dabei wird aufgezeigt, wie studentisches Engagement Bottom-up Hochschulen nachhaltig(er) gestalten kann: Im Bereich der Lehre bietet das NHB seit einigen Jahren Mensenlandschaft das Studium Oecologium – ein 10 Leistungspunkte umfassendes Lehrprogramm – an, das Studierenden aller Fachrichtungen und anderen Interessierten die Möglichkeit bietet, sich in vielfältiger und interdisziplinärer Weise mit dem Themenkomplex der Nachhaltigkeit zu befassen. Weiterhin wird im betrieblichen Handlungsbereich, durch das Bündnis der Mensarevolution, eine Umgestaltung hin zu einer ressourcenschonenden, emissionsarmen und gesundheitsbewussten Mensenlandschaft des Berliner Studierendenwerks im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung angestoßen. Im Bereich Governance wird schließlich durch die Arbeit des Nachhaltigkeitskompetenzzentrums der HU Berlin eine Klimaschutzstrategie für die Universität erarbeitet, die zum Ziel hat, Universität bis 2030 klimaneutral zu gestalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Da alle Autor_innen Teil dieser studentischen Initiative sind, ist dieser Text ausschließlich aus studentischer Perspektive geschrieben. Der Inhalt dieses Kapitels basiert dabei auf der Erfahrung der Autor_innen, mehreren qualitativen Interviews sowie intensiver Recherche.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Block, M., Braßler, M., Orth, V., Riecke, M., Lopez, J. M. R., Perino, G., & Lamparter, M. (2012). Dies Oecologicus—How to foster a whole institutional change with a student-led project as tipping point for sustainable development at universities. In W. Leal Filho & P. Pace (Hrsg.), Sustainable Development at Universities: New Horizons (S. 341–355). Peter Lang Scientific Publisher. https://doi.org/10.1007/978-3-319-32928-4_24. Block, M., Braßler, M., Orth, V., Riecke, M., Lopez, J. M. R., Perino, G., & Lamparter, M. (2012). Dies Oecologicus—How to foster a whole institutional change with a student-led project as tipping point for sustainable development at universities. In W. Leal Filho & P. Pace (Hrsg.), Sustainable Development at Universities: New Horizons (S. 341–355). Peter Lang Scientific Publisher. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-32928-4_​24.
Zurück zum Zitat Drupp, M. A., Esguerra, A., Keul, L., Löw Beer, D., Meisch, S., & Roosen-Runge, F. (2012). Change from below: Student initiatives for universities in sustainable development. In W. Leal Filho & P. Pace (Hrsg.), Sustainable Development at Universities: New Horizons (Bd. 34). Peter Lang Scientific Publisher. Drupp, M. A., Esguerra, A., Keul, L., Löw Beer, D., Meisch, S., & Roosen-Runge, F. (2012). Change from below: Student initiatives for universities in sustainable development. In W. Leal Filho & P. Pace (Hrsg.), Sustainable Development at Universities: New Horizons (Bd. 34). Peter Lang Scientific Publisher.
Zurück zum Zitat Herth, C., Petrlic, A., & Potthast, T. (2018). Lehre heute für die Herausforderungen von morgen: Studium Oecologicum und Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Tübingen. In W. Leal Filho (Hrsg.), Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit in der Lehre (S. 207–222). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_13. Herth, C., Petrlic, A., & Potthast, T. (2018). Lehre heute für die Herausforderungen von morgen: Studium Oecologicum und Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Tübingen. In W. Leal Filho (Hrsg.), Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit in der Lehre (S. 207–222). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-56386-1_​13.
Zurück zum Zitat Otto, I. M., Donges, J. F., Cremades, R., Bhowmik, A., Hewitt, R. J., Lucht, W., & Schellnhuber, H. J. (2020). Social tipping dynamics for stabilizing Earth’s climate by 2050. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 117(5), 2354–2365. https://doi.org/10.1073/pnas.1900577117. Otto, I. M., Donges, J. F., Cremades, R., Bhowmik, A., Hewitt, R. J., Lucht, W., & Schellnhuber, H. J. (2020). Social tipping dynamics for stabilizing Earth’s climate by 2050. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 117(5), 2354–2365. https://​doi.​org/​10.​1073/​pnas.​1900577117.
Zurück zum Zitat Schneidewind, U., & Singer-Brodowski, M. (2013). Transformative Wissenschaft: Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis-Verlag. Schneidewind, U., & Singer-Brodowski, M. (2013). Transformative Wissenschaft: Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis-Verlag.
Zurück zum Zitat Shriberg, M., & Harris, K. (2012). Building sustainability change management and leadership skills in students: Lessons learned from “Sustainability and the Campus” at the University of Michigan. Journal of Environmental Studies and Sciences, 2(2), 154–164. https://doi.org/10.1007/s13412-012-0073-0. Shriberg, M., & Harris, K. (2012). Building sustainability change management and leadership skills in students: Lessons learned from “Sustainability and the Campus” at the University of Michigan. Journal of Environmental Studies and Sciences, 2(2), 154–164. https://​doi.​org/​10.​1007/​s13412-012-0073-0.
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski, M., & Bever, H. (2016). At the bottom lines – Student initiatives for sustainable development in higher education. In A. Franz-Balsen & L. Kruse-Graumann (Hg.), Edition Humanökologie: Volume 10. Human ecology studies and higher education for sustainable development: European experiences and examples (S. 40–53). Oekom. Singer-Brodowski, M., & Bever, H. (2016). At the bottom lines – Student initiatives for sustainable development in higher education. In A. Franz-Balsen & L. Kruse-Graumann (Hg.), Edition Humanökologie: Volume 10. Human ecology studies and higher education for sustainable development: European experiences and examples (S. 40–53). Oekom.
Zurück zum Zitat Xypaki, M. (2015). A practical example of integrating sustainable development into higher education: Green Dragons, City University London Students’ Union. Local Economy: The Journal of the Local Economy Policy Unit, 30(3), 316–329. https://doi.org/10.1177/0269094215579409. Xypaki, M. (2015). A practical example of integrating sustainable development into higher education: Green Dragons, City University London Students’ Union. Local Economy: The Journal of the Local Economy Policy Unit, 30(3), 316–329. https://​doi.​org/​10.​1177/​0269094215579409​.
Metadaten
Titel
Studieren(d) transformieren – Wie Studierende einen Unterschied machen
verfasst von
Hannah Prawitz
Julica Raudonat
Charlotte Schifer
Veronika Pinzger
Jennifer Kremer
Franz Schorr
Torben Rode
Anna Hinderer
Hanna Hoffmann-Richter
Pascal Kraft
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_4