Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i. S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg

verfasst von : Christian Schadt, Isabelle Reißer, Susanne Esslinger

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die globalen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft machen eine stärkere Verankerung von Lehr-Lern-Angeboten, die nachhaltiges Denken und Handeln im (späteren) beruflichen Umfeld, i. S. e. (zukünftigen) nachhaltigen Unternehmertums von Lernenden befördert, auch bereits in der Hochschullehre unumgänglich. Schließlich ist diese ein geeigneter Ort, um hierfür notwendige Kompetenzen effektiv zu entwickeln. Damit dies gelingt, braucht es sorgfältig geplante, innovative Lehr-Lern-Konzepte, mittels derer damit einhergehende Lern- und Kompetenzziele befördert werden können. Im Sinne einer nachhaltigkeitsorientierter Entrepreneurship Education wird im Rahmen des drittmittelgeförderten Verbundprojekts ERIC an der Hochschule Coburg ein Portfolio an Maßnahmen implementiert, durch das die Studierenden dabei unterstützt werden, (zukünftig) berufsbezogen nachhaltig zu denken und im besten Falle nachhaltige, innovative Projekte bzw. Gründungsaktivitäten anzustoßen und umzusetzen. Im vorliegenden Beitrag werden das Projekt ERIC und dessen Zielstellungen vorgestellt und die an der Hochschule Coburg implementierten Maßnahmen vor dem Hintergrund didaktisch-methodischer Referenzpunkte dargelegt. Es wird aufgezeigt, wie die eingesetzten Maßnahmen evaluiert werden, wie diese dadurch zukünftig optimiert werden sollen und wie durch die inter- und transdisziplinäre Beteiligung unterschiedlicher hochschulinterner und -externer Partner_innen eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Organisation mit Wirkung in die Region gelingen soll.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altekruse, J., Fischer, D., & Ruckelshauß, T. (2018). Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg. In W. Leal Filho (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen (S.365–389). Springer Spektrum. Altekruse, J., Fischer, D., & Ruckelshauß, T. (2018). Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg. In W. Leal Filho (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen (S.365–389). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Bardmann, M. (2019). Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Springer. Bardmann, M. (2019). Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Springer.
Zurück zum Zitat Bleck, V., & Lipowsky, F. (2021). Kooperatives Lernen – Theoretische Perspektiven, empirische Befunde und Konsequenzen für die Implementierung. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–19). Springer. Bleck, V., & Lipowsky, F. (2021). Kooperatives Lernen – Theoretische Perspektiven, empirische Befunde und Konsequenzen für die Implementierung. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–19). Springer.
Zurück zum Zitat Böhner, M., & Dolzanski, C. (2016). Fachdidaktik für Lehrende im Bereich Wirtschaft. Schlüssel für den erfolgreichen Unterricht. Böhner, M., & Dolzanski, C. (2016). Fachdidaktik für Lehrende im Bereich Wirtschaft. Schlüssel für den erfolgreichen Unterricht.
Zurück zum Zitat Brahm, T., Iberer, U., Kärner, T., & Weyland, M. (2022). Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Wbv Verlag. Brahm, T., Iberer, U., Kärner, T., & Weyland, M. (2022). Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Wbv Verlag.
Zurück zum Zitat Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433–453). Beltz. Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433–453). Beltz.
Zurück zum Zitat Büchter, K., Wilbers, K., Windelband, L., & Gössling, B (2022). Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@, Ausgabe 43. Büchter, K., Wilbers, K., Windelband, L., & Gössling, B (2022). Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@, Ausgabe 43.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Berufsbildung. (2021). Vier sind die Zukunft. Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Recht. Budrich. Bundesinstitut für Berufsbildung. (2021). Vier sind die Zukunft. Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Recht. Budrich.
Zurück zum Zitat De Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 23–43). Springer VS. De Haan, G. (2008). Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 23–43). Springer VS.
Zurück zum Zitat Dreisiebner, G., Krajger, I., Schwarz, E. J., & Stock, M. (2019). Game based learning in der Entrepreneurship Education im wirtschaftlichen Unterricht – Das Planspiel inspire! build your business. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online bwp@, Spezial AT-2, 1–18. Dreisiebner, G., Krajger, I., Schwarz, E. J., & Stock, M. (2019). Game based learning in der Entrepreneurship Education im wirtschaftlichen Unterricht – Das Planspiel inspire! build your business. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online bwp@, Spezial AT-2, 1–18.
Zurück zum Zitat Ebbers, I. (2022). Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In T. Brahm, U. Iberer, T. Kärner, & M. Weyland (Hrsg.), Ökonomisches Denken lehren und lernen (S. 159–170). Wbv Media. Ebbers, I. (2022). Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In T. Brahm, U. Iberer, T. Kärner, & M. Weyland (Hrsg.), Ökonomisches Denken lehren und lernen (S. 159–170). Wbv Media.
Zurück zum Zitat Ebbers, I., et al. (2019). Entrepreneurship Education als Möglichkeits- und Ermöglichungsraum – eine erste theoretische Annäherung aus fachdidaktischer Perspektive. In T. Bijedic (Hrsg.), Entrepreneurship Education (S. 43–61). Springer. Ebbers, I., et al. (2019). Entrepreneurship Education als Möglichkeits- und Ermöglichungsraum – eine erste theoretische Annäherung aus fachdidaktischer Perspektive. In T. Bijedic (Hrsg.), Entrepreneurship Education (S. 43–61). Springer.
Zurück zum Zitat Euler, P. (2021). „Nicht-Nachhaltige Entwicklung“ und ihr Verhältnis zur Bildung. Das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Widerspruch. In C. Michaelis & F. Berding (Hrsg.), Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 71–90). Wbv Verlag. Euler, P. (2021). „Nicht-Nachhaltige Entwicklung“ und ihr Verhältnis zur Bildung. Das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Widerspruch. In C. Michaelis & F. Berding (Hrsg.), Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 71–90). Wbv Verlag.
Zurück zum Zitat Geiser, P. (2022). Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte. Wbv Verlag. Geiser, P. (2022). Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte. Wbv Verlag.
Zurück zum Zitat Gerholz, K.-H., & Slepcevic-Zach, P. (2015). Social Entrepreneurship Education durch Service Learning – eine Untersuchung auf Basis zweier Pilotstudien in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(3), 91–111. Gerholz, K.-H., & Slepcevic-Zach, P. (2015). Social Entrepreneurship Education durch Service Learning – eine Untersuchung auf Basis zweier Pilotstudien in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(3), 91–111.
Zurück zum Zitat Gessler, M., Kühn, K., & Uhlig-Schoenin, J. (2021). Unterrichtsprojekte anstatt Projektunterricht. Ein Plädoyer für innovatives Lernen. In S. Marti (Hg.), Wirksamer Projektunterricht: Unterrichtsqualität (S. 91–101). Schneider Verlag Hohengehren. Gessler, M., Kühn, K., & Uhlig-Schoenin, J. (2021). Unterrichtsprojekte anstatt Projektunterricht. Ein Plädoyer für innovatives Lernen. In S. Marti (Hg.), Wirksamer Projektunterricht: Unterrichtsqualität (S. 91–101). Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Heinrichs, K., Schadt, C., & Weinberger, A. (2019). Moralische Entscheidungen in beruflichen Kontexten. Empirische Befunde und Perspektiven für die berufliche Bildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 4, 14–18. Heinrichs, K., Schadt, C., & Weinberger, A. (2019). Moralische Entscheidungen in beruflichen Kontexten. Empirische Befunde und Perspektiven für die berufliche Bildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 4, 14–18.
Zurück zum Zitat Kanning, H., & Meyer, C. (2019). Verständnisse und Bedeutungen des Wissenstransfers für Forschung und Bildung im Kontext einer Großen Transformation. In M. Abassiharofteh et al. (Hrsg.), Räumliche Transformation: Prozesse, Konzepte, Forschungsdesigns (S. 9–28). Verlag der ARL. Kanning, H., & Meyer, C. (2019). Verständnisse und Bedeutungen des Wissenstransfers für Forschung und Bildung im Kontext einer Großen Transformation. In M. Abassiharofteh et al. (Hrsg.), Räumliche Transformation: Prozesse, Konzepte, Forschungsdesigns (S. 9–28). Verlag der ARL.
Zurück zum Zitat Klusmeyer, J., Schlömer, T., & Stock, M. (2015). Editorial: Entrepreneurship Education in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(3), 9–22. Klusmeyer, J., Schlömer, T., & Stock, M. (2015). Editorial: Entrepreneurship Education in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(3), 9–22.
Zurück zum Zitat Kuhlmeier, W., Mohoric, A., & Vollmer, T. (2013). Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010–2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Bundesinstitut für Berufsbildung. Kuhlmeier, W., Mohoric, A., & Vollmer, T. (2013). Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010–2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Leal Filoh, W. (2018a). Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. Springer Spektrum. Leal Filoh, W. (2018a). Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Leal Filoh, W. (2018b). Identifizierung und Überwindung von Barrieren für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung an Universitäten: Von Studienplänen bis zur Forschung. In W. Leal Filoh (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen (S. 1–22). Springer Spektrum. Leal Filoh, W. (2018b). Identifizierung und Überwindung von Barrieren für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung an Universitäten: Von Studienplänen bis zur Forschung. In W. Leal Filoh (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen (S. 1–22). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Melzig, C., Kuhlmeier, W., & Kretschmer, S. (2021). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bundesinstitut für Berufsbildung Melzig, C., Kuhlmeier, W., & Kretschmer, S. (2021). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bundesinstitut für Berufsbildung
Zurück zum Zitat Michaelis, C., & Berding, F. (2021a). Editorial. In C. Michaelis & F. Berding (Hrsg.), Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 11–16). Wbv Verlag. Michaelis, C., & Berding, F. (2021a). Editorial. In C. Michaelis & F. Berding (Hrsg.), Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 11–16). Wbv Verlag.
Zurück zum Zitat Michaelis, C., & Berding, F. (2021b). Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. Wbv Verlag. Michaelis, C., & Berding, F. (2021b). Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. Wbv Verlag.
Zurück zum Zitat Nölting, B. & Dembski, N. (2021). Digitalisierung und nachhaltiges Wirtschaften zusammendenken – Eine Herausforderung für die Lehre. In W. Leal Filoh (Hrsg.), Digitalisierung und Nachhaltigkeit (S. 23–43). Springer Spektrum. Nölting, B. & Dembski, N. (2021). Digitalisierung und nachhaltiges Wirtschaften zusammendenken – Eine Herausforderung für die Lehre. In W. Leal Filoh (Hrsg.), Digitalisierung und Nachhaltigkeit (S. 23–43). Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Reimann, F. (2022). Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technik – Zur aktuellen Relevanz berufsbildungstheoretischer Auseinandersetzungen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, bwp@. Ausgabe, 43, 1–20. Reimann, F. (2022). Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technik – Zur aktuellen Relevanz berufsbildungstheoretischer Auseinandersetzungen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, bwp@. Ausgabe, 43, 1–20.
Zurück zum Zitat Schütt-Sayed, S., Casper, M., & Vollmer, T. (2021). Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In C. Melzig, W., Kuhlmeier, & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (S. 200–230). Bundesinstitut für Berufsbildung. Schütt-Sayed, S., Casper, M., & Vollmer, T. (2021). Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In C. Melzig, W., Kuhlmeier, & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (S. 200–230). Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski, M., Etzkorn, N., & von Seggern, J. (2019). One transformation path does not fit all - Insights into the diffusion processes of education for sustainable development in different educational areas in Germany. Sustainability, 11(1), 269. Singer-Brodowski, M., Etzkorn, N., & von Seggern, J. (2019). One transformation path does not fit all - Insights into the diffusion processes of education for sustainable development in different educational areas in Germany. Sustainability, 11(1), 269.
Zurück zum Zitat Tafner, G., Thole, C., Hantke, H., & Casper, M. (2022). Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen. In K. Kögler, U. Weyland, & H.-H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S.13–36). Budrich. Tafner, G., Thole, C., Hantke, H., & Casper, M. (2022). Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen. In K. Kögler, U. Weyland, & H.-H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S.13–36). Budrich.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification. In D.S. Rychen & L.H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Hogrefe & Huber. Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification. In D.S. Rychen & L.H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Hogrefe & Huber.
Zurück zum Zitat Weyland, M., Brahm, T., Kärner, T., & Iberer, U. (2022). Ökonomische Bildung und ökonomisches Denken – eine Einordnung. In T. Brahm et al. (Hrsg.), Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven (S. 7–23). Wbv Verlag. Weyland, M., Brahm, T., Kärner, T., & Iberer, U. (2022). Ökonomische Bildung und ökonomisches Denken – eine Einordnung. In T. Brahm et al. (Hrsg.), Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven (S. 7–23). Wbv Verlag.
Zurück zum Zitat Wiek, A., Withycombe, L., & Redman, C. L. (2011). Key competencies in sustainability. A reference framework for academic program development. Sustainability Science 6(2), 203–218. Wiek, A., Withycombe, L., & Redman, C. L. (2011). Key competencies in sustainability. A reference framework for academic program development. Sustainability Science 6(2), 203–218.
Zurück zum Zitat WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. (2019). Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Zusammenfassung. WBGU. WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. (2019). Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Zusammenfassung. WBGU.
Metadaten
Titel
ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i. S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg
verfasst von
Christian Schadt
Isabelle Reißer
Susanne Esslinger
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_3