Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kompetenz- und lernergebnisorientierte Minor-Studienprogramme in Nachhaltiger Entwicklung an der Universität Bern: Erkenntnisse aus der Evaluation der Studienprogramme

verfasst von : Anna Lena Lewis, Thomas Hammer

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Universität Bern bietet seit 2013 resp. 2015 Minor-Studienprogramme in Nachhaltiger Entwicklung auf Bachelor- und auf Masterstufe an. Diese sind kompetenz- und lernergebnisorientiert entwickelt worden, auf der Grundlage des damaligen Standes der Diskussionen um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Kompetenzenzförderung, Lernergebnisorientierung, inter- und transdisziplinäres Arbeiten und die gesamtgesellschaftliche Transformation Richtung Nachhaltigkeit. Bis Ende 2021 schlossen insgesamt 457 Studierende eines der Studienprogramme erfolgreich ab. Von 2019 bis 2021 wurde eine umfangreiche Evaluation der Studienprogramme durchgeführt. Diese beinhaltete schriftliche Befragungen der Studierenden, der Studienabgänger_innen, von Praktikumsbetreuenden in Betrieben sowie Workshops mit den beteiligten Dozierenden, einen Studierenden-Workshop und die Einholung von zwei Fachgutachten von international führenden BNE-Forschenden. Der vorliegende Beitrag liefert wichtige Erkenntnisse, welche für die (Weiter-) Entwicklung von nachhaltigkeitsorientierten Studienprogrammen von Relevanz sind: Die Ergebnisse bestätigen in großen Teilen die Sicht der Expert_innen indem nachhaltigkeitsorientierte Studienprogramme auf eine umfassende Befähigung zur verantwortungsvollen und selbstmotivierten Teilhabe an der Bewältigung der Herausforderungen Nachhaltiger Entwicklung ausgelegt sein sollen. Dafür sind aus Sicht der Befragten die Förderung von Kompetenzen in allen vier Kompetenzkategorien (Personale, soziale und kommunikative, Handlungs- sowie Fach- und Methodenkompetenzen) in den Studienprogrammen wie auch für das Berufsfeld wichtig. Studierende und Absolvent_innen befürworten dabei eine Vielfalt von verschiedenen Lehr- und Lernformaten, schätzen jedoch insbesondere diese mit inter- und transdisziplinärem Charakter als besonders unterstützend für den Kompetenzerwerb ein. Für die Umsetzung der Lehre in solchen Programmen ist ein Dozierenden-Team, welches eine lernendenzentrierte Rolle einnimmt und ein gemeinsames Verständnis von Kompetenzaufbau, Ausbildungselementen und Lehr- und Lernformaten über die Studienprogramme hinweg hat, zentral.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette‑Remington, S., Dripps, W., Habron, G., Harré, N., Jarchow, M., Losch, K., Michel, J., Mochizuki, Y., Rieckmann, M, Parnell, R., Walker, P., & Zint, M. (2020). Key competencies in sustainability in higher education—Toward an agreed‑upon reference framework. Sustainability Science, 16(1), 13–29. https://doi.org/10.1007/s11625-020-00838-2. Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette‑Remington, S., Dripps, W., Habron, G., Harré, N., Jarchow, M., Losch, K., Michel, J., Mochizuki, Y., Rieckmann, M, Parnell, R., Walker, P., & Zint, M. (2020). Key competencies in sustainability in higher education—Toward an agreed‑upon reference framework. Sustainability Science, 16(1), 13–29. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11625-020-00838-2.
Zurück zum Zitat Christen, M. (2013). Die Idee der Nachhaltigkeit. Eine werttheoretische Fundierung. Metropolis. Christen, M. (2013). Die Idee der Nachhaltigkeit. Eine werttheoretische Fundierung. Metropolis.
Zurück zum Zitat Di Giulio, A. (2004). Die Idee der Nachhaltigkeit im Verständnis der Vereinten Nationen. Anspruch, Bedeutung und Schwierigkeiten. Lit. Di Giulio, A. (2004). Die Idee der Nachhaltigkeit im Verständnis der Vereinten Nationen. Anspruch, Bedeutung und Schwierigkeiten. Lit.
Zurück zum Zitat Di Giulio, A., Defila, R., Hammer, T., & Bruppacher, S. (Hrsg.). (2007). Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Haupt. Di Giulio, A., Defila, R., Hammer, T., & Bruppacher, S. (Hrsg.). (2007). Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Haupt.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S., & Sauter, W. (Hrsg.). (2007/2017) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (1. Aufl. 2007, 3. Aufl. 2017). Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S., & Sauter, W. (Hrsg.). (2007/2017) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (1. Aufl. 2007, 3. Aufl. 2017). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Grunwald, A., & Kopfmüller, J. (2022). Nachhaltigkeit. Eine Einführung (3. Aufl.). Campus. Grunwald, A., & Kopfmüller, J. (2022). Nachhaltigkeit. Eine Einführung (3. Aufl.). Campus.
Zurück zum Zitat Hammer, T., & Lewis, A.L. (2023). Which competencies should be fostered in education for sustainable development at higher education institutions? Findings from the evaluation of the study programs at the University of Bern, Switzerland. Discover Sustainability 4(19). https://doi.org/10.1007/s43621-023-00134-w Hammer, T., & Lewis, A.L. (2023). Which competencies should be fostered in education for sustainable development at higher education institutions? Findings from the evaluation of the study programs at the University of Bern, Switzerland. Discover Sustainability 4(19). https://​doi.​org/​10.​1007/​s43621-023-00134-w
Zurück zum Zitat Howlett, C., Ferreira, J. A., & Blomfield, J. (2015). Teaching sustainable development in higher education: Building critical, reflective thinkers through an interdisciplinary approach. International Journal of Sustainability in Higher Education, 17(3), 306–321. https://doi.org/10.1108/IJSHE-07-2014-0102. Howlett, C., Ferreira, J. A., & Blomfield, J. (2015). Teaching sustainable development in higher education: Building critical, reflective thinkers through an interdisciplinary approach. International Journal of Sustainability in Higher Education, 17(3), 306–321. https://​doi.​org/​10.​1108/​IJSHE-07-2014-0102.
Zurück zum Zitat Kopfmüller, J., Brandl, V., Jörissen, J. Paetau, M., Banse, G., Coenen, R., & Grunwald, A. (2001). Nachhaltige Entwicklung integrativ betrachtet. Konstitutive Elemente, Regeln, Indikatoren. Edition sigma. Kopfmüller, J., Brandl, V., Jörissen, J. Paetau, M., Banse, G., Coenen, R., & Grunwald, A. (2001). Nachhaltige Entwicklung integrativ betrachtet. Konstitutive Elemente, Regeln, Indikatoren. Edition sigma.
Zurück zum Zitat Lozano, R., Barreiro-Gen, M., Lozano, F. J., & Sammalisto, K. (2019). Teaching sustainability in European higher education institutions: Assessing the connections between competences and pedagogical approaches. Sustainability, 11(6), 1602. https://doi.org/10.3390/su11061602. Lozano, R., Barreiro-Gen, M., Lozano, F. J., & Sammalisto, K. (2019). Teaching sustainability in European higher education institutions: Assessing the connections between competences and pedagogical approaches. Sustainability, 11(6), 1602. https://​doi.​org/​10.​3390/​su11061602.
Zurück zum Zitat Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability 9(10), 1889. https://doi.org/10.3390/su9101889. Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability 9(10), 1889. https://​doi.​org/​10.​3390/​su9101889.
Zurück zum Zitat Michelsen, G. (2008). Kompetenzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In T. Lucker & O. Kölsch. (Hrsg.), Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Fokus: Lebenslanges Lernen (S. 45–57). Bundesamt für Naturschutz [BfN]. Michelsen, G. (2008). Kompetenzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In T. Lucker & O. Kölsch. (Hrsg.), Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Fokus: Lebenslanges Lernen (S. 45–57). Bundesamt für Naturschutz [BfN].
Zurück zum Zitat Nölting, B., Dembski, N., Pape, J., & Schmuck, P. (2018). Wie bildet man Change Agents aus? Lehr-Lern-Konzepte des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In W. Leal Filho (Hrsg.). Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. (S. 89–106). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_6. Nölting, B., Dembski, N., Pape, J., & Schmuck, P. (2018). Wie bildet man Change Agents aus? Lehr-Lern-Konzepte des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In W. Leal Filho (Hrsg.). Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. (S. 89–106). Springer Spektrum. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-56386-1_​6.
Zurück zum Zitat Rieckmann, M. (2011). Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft. Ergebnisse einer europäisch-lateinamerikanischen Delphi-Studie. GAIA: Ecologial Perspectives for Science & Society, 20(1), 48–56. https://doi.org/10.14512/gaia.20.1.10. Rieckmann, M. (2011). Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft. Ergebnisse einer europäisch-lateinamerikanischen Delphi-Studie. GAIA: Ecologial Perspectives for Science & Society, 20(1), 48–56. https://​doi.​org/​10.​14512/​gaia.​20.​1.​10.
Zurück zum Zitat Rieckmann, M., & Schank, C. (2016). Sozioökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung. Kompetenzentwicklung und Werteorientierungen zwischen individueller Verantwortung und struktureller Transformation. SOCIENCE, Journal of Science-Society Interfaces, 1, 65–79. Rieckmann, M., & Schank, C. (2016). Sozioökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung. Kompetenzentwicklung und Werteorientierungen zwischen individueller Verantwortung und struktureller Transformation. SOCIENCE, Journal of Science-Society Interfaces, 1, 65–79.
Zurück zum Zitat Rychen, D. S., & Salganik, L. H. (Hrsg.). (2001). Definition and Selection of Competencies (DeSeCo). Theoretical and conceptual foundations. Hogrefe & Huber Publishers. Rychen, D. S., & Salganik, L. H. (Hrsg.). (2001). Definition and Selection of Competencies (DeSeCo). Theoretical and conceptual foundations. Hogrefe & Huber Publishers.
Zurück zum Zitat Rychen, D. S., & Salganik, L. H. (Hrsg.). (2003). Key competencies for a successful life and a well-functioning society. Hogrefe & Huber Publishers. Rychen, D. S., & Salganik, L. H. (Hrsg.). (2003). Key competencies for a successful life and a well-functioning society. Hogrefe & Huber Publishers.
Zurück zum Zitat Schneidewind, U. (2018). Die Grosse Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Fischer. Schneidewind, U. (2018). Die Grosse Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Fischer.
Zurück zum Zitat Schneidewind, U., & Singer-Brodowski, M. (2015). Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren. Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 16, 10–23. https://doi.org/10.5771/1439-880X-2015-1-10. Schneidewind, U., & Singer-Brodowski, M. (2015). Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren. Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 16, 10–23. https://​doi.​org/​10.​5771/​1439-880X-2015-1-10.
Zurück zum Zitat Sterling, S. (2012). The future fit framework. An introductory guide to teaching and learning for sustainability in higher education. The Higher Education Academy. Sterling, S. (2012). The future fit framework. An introductory guide to teaching and learning for sustainability in higher education. The Higher Education Academy.
Zurück zum Zitat Trechsel, L. J., Zimmermanna, A. B., Graf, D., Herweg, K., Lundsgaard-Hansen, A., Rufer, L., Tribelhorn, T., & Wastl-Walter, D. (2018). Mainstreaming education for sustainable development at a Swiss University: Navigating the traps of institutionalization. Higher Education Policy, 31, 471–490. https://doi.org/10.1057/s41307-018-0102-z. Trechsel, L. J., Zimmermanna, A. B., Graf, D., Herweg, K., Lundsgaard-Hansen, A., Rufer, L., Tribelhorn, T., & Wastl-Walter, D. (2018). Mainstreaming education for sustainable development at a Swiss University: Navigating the traps of institutionalization. Higher Education Policy, 31, 471–490. https://​doi.​org/​10.​1057/​s41307-018-0102-z.
Zurück zum Zitat UNESCO [United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization]. (2017). Education for sustainable development goals. Learning objectives. UNESCO. ISBN 978–92–3–100209–0. UNESCO [United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization]. (2017). Education for sustainable development goals. Learning objectives. UNESCO. ISBN 978–92–3–100209–0.
Zurück zum Zitat Wals, A. E. J. (2015). Beyond unreasonable doubt. Education and learning for socio-ecological sustainability in the Anthropocene. Wageningen University. Wals, A. E. J. (2015). Beyond unreasonable doubt. Education and learning for socio-ecological sustainability in the Anthropocene. Wageningen University.
Zurück zum Zitat WBGU [Wissenschaftlicher Beirat Globale Umweltveränderungen]. (2011). Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Grosse Transformation. Hauptgutachten. WBGU. WBGU [Wissenschaftlicher Beirat Globale Umweltveränderungen]. (2011). Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Grosse Transformation. Hauptgutachten. WBGU.
Zurück zum Zitat Wiek, A., Bernstein, M. J., Foley, R. W., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., Kay, B., & Withcombe Keeler, L. (2016). Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, & I. Thomas. (Hrsg.), Routledge handbook of higher education for sustainable development (S. 241–260.). Earthscan from Routledge. Wiek, A., Bernstein, M. J., Foley, R. W., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., Kay, B., & Withcombe Keeler, L. (2016). Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, & I. Thomas. (Hrsg.), Routledge handbook of higher education for sustainable development (S. 241–260.). Earthscan from Routledge.
Zurück zum Zitat Wilhelm, S., Förster, R., & Zimmermann, A. B. (2019). Implementing competence orientation: Towards constructively aligned education for sustainable development in university-level teaching-and-learning. Sustainability, 11(7), 1891. https://doi.org/10.3390/su11071891. Wilhelm, S., Förster, R., & Zimmermann, A. B. (2019). Implementing competence orientation: Towards constructively aligned education for sustainable development in university-level teaching-and-learning. Sustainability, 11(7), 1891. https://​doi.​org/​10.​3390/​su11071891.
Metadaten
Titel
Kompetenz- und lernergebnisorientierte Minor-Studienprogramme in Nachhaltiger Entwicklung an der Universität Bern: Erkenntnisse aus der Evaluation der Studienprogramme
verfasst von
Anna Lena Lewis
Thomas Hammer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_15